Frei#  Dickdarm-Divertikulose ist der häufigste Zufallsbefund bei Routine-Koloskopie, und die Patienten fragen oft nach der Bedeutung dieser Läsionen. Leitlinien stellen fest, dass diese Patienten ein 10% bis 25% Lebenszeitrisiko für eine akute Divertikulitis haben. Allerdings wurde dieser Wert auf der Grundlage begrenzter Daten ermittelt, so dass die tatsächliche Zahl der Fälle von Divertikulose mit akuter Divertikulitis bisher unbekannt ist. Eine aktuelle Studie (1) untersuchte das Langzeit-Risiko der Divertikulose-Patienten für akute Divertikulitis zu eruieren.

Die Autoren führten eine retrospektive Studie mit klinischen Daten von den Veteranen in Los Angeles-Healthcare-System.

Dabei wurden die Daten der Patienten, die sich von 1996 bis 2011 Koloskopien unterzogen hatten, analysiert. Patienten mit Divertikulitis-Vorgeschichte wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Wissenschaftler identifizierten Patienten mit Divertikulose, und bestimmten die Inzidenzrate pro 1000 Patientenjahre, und analysierten eine Untergruppe von Patienten, deren Ergebnisse durch Bildgebung oder Operation bestätigt wurden. Patienten wurden etwa 7 Jahre beobachtet.

Es wurden insgesamt 2.222 Patienten mit einer Divertikulose identifiziert. Über eine 11-jährige Beobachtungszeit entwickelten 95 Patienten Divertikulitis (4,3%). Die mittlere Zeit bis zur Divertikulitis-Entwicklung betrug 7,1 Jahre. Jede weitere zehn Jahre ab dem Zeitpunkt der Divertikulose-Diagnose reduzierte das Risiko für Divertikulitis um 24% (Hazard Ratio 0,76,).

Fazit: Nur etwa 4% der Patienten mit Divertikulose entwickeln akute Divertikulitis innerhalb von 10 Jahren nach der Divertikulose-Diagnose. Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zu der bisherigen Überzeugung, dass Divertikulose bei 10% bis 25% der Patienten zu einer akuten Divertikulitis führt.

Medknowledge-Anmerkung: Wenn die Patienten, bei denen die Ärzte während der Koloskopie als Zufallsbefund eine Divertikulose festgestellt haben, nachfragen, können die Ärzte sie beruhigen: Anscheinend ist das Langzeit-Risiko einer akuten Divertikulitis bei diesen Patienten relativ gering.

1-Shahedi K et al. Long-term risk of acute diverticulitis among patients with incidental diverticulosis found during colonoscopy. Clin Gastroenterol Hepatol 2013 Dec; 11:1609.

 

 

 

 

 

FaceBook  Twitter  

Zusätzliche Informationen