Meningitis in der Notaufnahme: Score für bakterielle Meningitis bei Erwachsenen, 2016
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Studie in "Journal of Emergency Medicine": Der bakterielle Meningitisscore bezieht sich auf Meningitis im Kindesalter und beinhaltet folgende Hochrisikoprädiktoren:
Leberzirrhose-Patienten: Häufigste Gründe für eine Kranken-Wiederaufnahme, 2016
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Eine aktuelle Studie in „Clinical Gastroenterology and Hepatology" untersuchte die häufigsten Indikationen für eine Kranken-Wiederaufnahme der Leberzirrhose-Patienten (1).
US-Leitlinie für Diagnose und Therapie von Aspergillose, 2016
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Frei# Der Schimmelpilz aus der Gattung Aspergillus kann insbesondere bei immunsupprimierten Patienten lebensgefährliche Infektionen hervorrufen. Die US-Fachgesellschaft „Infectious Diseases Society of America (IDSA)" hat ihre Leitlinie zum Management von Apergillose aktualisiert (1).
Akute Kortison-resistente schwere C. Ulcerosa: Infliximab vs. Ciclosporin, 2016
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Infliximab und Ciclosporin werden zur Therapie der schweren Colitis Ulcerosa eingesetzt. Infliximab ist ein neues Biological und wird zunehmend dem altbekannten Ciclosporin vorgezogen, obwohl die beiden Medikamente hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffektivität bisher direkt nicht verglichen wurden.
Magenkrebs-Risiko bei Patienten mit intestinaler Metaplasie von Magenschleimhaut, 2016
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Intestinale Metaplasie von Magenschleimhaut (GIM: Gastric intestinal metaplasia) folgt oft der chronischen Gastritis mit nachfolgenden Umbauvorgängen der Schleimhaut. Insbesondere bei Magenulkus kommt sie häufig vor. Eine aktuelle US-Studie untersuchte bei 25 GIM-Patienten das Magenkrebs-Risiko.
Abnormale Uterusblutung als Zeichen für Hämatologische Krebskrankheit, 2016
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Eine aktuelle US-Studie in „Obstetrics & Gynecology" untersuchte die Häufigkeit von hämatologischen Krebskrankheiten (Leukämien und Co.) bei 10,682 Frauen, die sich initial mit abnormaler Uterusblutung (AUB) präsentierten.
Thrombozyten-Transfusion: Nutzen/Schaden für GI-Blutungen bei Patienten unter antihrombotische Therapie, 2016
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Antihrombotische Medikamente, wie ASS oder Clodigoprel, senken zwar die kardiovaskuläre Ereignisse, dafür aber erhöhen das Risiko für gastrointestinale (GI) Blutungen. Leitlinien empfehlen Thrombozyten-Transfusion bei Patienten mit GI-Blutungen, die antihrombotische einnehmen. Eine aktuelle Studie überprüfte, ob diese Empfehlung sinnvoll ist, und ob Thrombozyten-Transfusionen schwere Blutungen stoppen können (1).
Velpatasvir (Epclusa) gegen chronische Hepatitis C zugelassen, 2016
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Frei# Vorläufige PZ-Bewertung: Schrittinnovation
RELOAD: Verbessert Tamsulosin den Abgang von distalen Uretersteinen bis 10mm, 2016
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Es wird derzeit kontrovers diskutiert, ob der Alpha-Blocker Tamsulosin (Omnic®, Alna®) den Abgang der Uretersteine erleichtert und wenn ja, ab welcher Steingrösse. Im März 2016 hatten wir eine Studie vorgestellt, die die Wirksamkeit von Tamsulosin bei distalen Uretersteinen untersuchte (1). Inzwischen ist eine Meta-Analyse zu diesem Thema erschienen (2), die wir nach der Vorstellung der ersten Studie in Kurzform vorstellen. Die beiden Studien ergänzen sich gut, auch hinsichtlich der Stein-Grösse und der angebrachten Therapie-Form.
Schneller ART-Beginn bei neuer HIV-Krankheit, 2016
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Antiretrovirale Therapie (ART) wird normalerweise Wochen nach HIV-Diagnose begonnen, nach Assessment und Erhebung der Labor-Parameter. Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit vom schnellen ART-Beginn am Tag der HIV-Diagnosestellung (1).
Fludrokortison zur Prävention der vasovagalen Synkopen, 2016
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Vasovagale Synkopen sind insgesamt schwierig medikamentös zu behandeln. Daher werden neue medikamentöse Therapie-Optionen gesucht.
Effekt der Statine auf Mortalität bei sehr alten KHK-Patienten, 2016
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Ob Statine bei sehr alten Menschen (> 80 J) noch eingesetzt werden sollen, wird seit längerem kontrovers diskutiert.
Europäische Leitlinie zum Vorgehen beim Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt, 2016
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Frei# Die eEuropäische Fachesellschaft "European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE)" hat eine neue Leitline zum Entfernen vom Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt bei Erwachsenen veröffentlicht (1).
Hepatozelluläres Karzinom-Risiko nach Hepatitis-C-Eradikation, 2016
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Das Langzeit-Risiko der Patienten, die nach einer antiviralen Therapie von Hepatitis-C geheilt gelten und anhaltende virologische Remissionsraten (SVR) aufweisen., für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) ist noch unklar.
Infliximab-Stopp bei C. Ulcerosa und Rezidivrisiko, 2016
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Der TNF-Hemmer Infliximab (Remicade) gilt inzwischen als eine sichere und wirksame Therapie zur Behandlung von Colitis ulcerosa (UC). Eine aktuelle multizentrische Studie(1) mit retrospektiven Kohorten aus 7 europäischen Ländern und Israel untersuchte, ob Infliximab bei UC-Patienten mit anhaltender Remission abgesetzt werden kann, und wie hoch dabei das Rezidivrisiko ist.
Neurologische Symptome bei akuter HIV-Infektion, 2016
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Eine aktuelle Studie in "Neurology" untersuchte die neurologischen Symptome bei akuter HIV-Infektion.
Chronische oder wiederkehrende Sinusitis: Effektivität der Nasenspülungen und Inhalationen, 2016
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Nasenspülungen und Dampf-Inhalationen z.B. mit Salzlösungen werden zur Therapie der Symptome der chronischen oder wiederkehrenden Sinusitis empfohlen. Inzwischen gibt es auch auf dem Markt viele Präparate von Nasensprays bis Inhalierhilfen. Die Evidenzlage zur Wirksamkeit der Nasenspülungen und Dampf-Inhalationen ist noch unklar. Eine aktuelle Studie in "CMAJ" ging dieser Frage nach.
Milnacipran (Milnaneurax) gegen schwere Depression bei Erwachsenen zugelassen, 2016
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Frei# Vorläufige PZ-Bewertung: Schrittinnovation
Schützen Statine (Cholesterinsenker) vor Leberzirrhose bei dekompensierten Patienten mit chronischer Hepatitis-B? 2016
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Es gibt bisher Berichte, dass Statine bei Nicht-alkoholischem Fettleber und Hepatitis-C einen protektiven Effekt auf die Leber haben. Eine aktuelle Studie in „American Journal of Gastroenterology" untersuchte, ob Statine auch vor einer Leberzirrhose bei Patienten mit dekompensierter chronischer Hepatitis-B (CHB) haben. Anders gesagt, ob Statine die Umwandlung einer bereits vorhandenen Leberfibrose in Leberzirrhose verhindern können.
Darmkrebsfrüherkennung: Mulittarget-DNA-Test vs. FIT-Stuhltest und Koloskopie, 2016
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Inzwischen gibt es Stuhl-DNA-Tests zum nicht-invasiven Darmkrebsscreening. In einer Studie in „Gastroenterology” ersteliten die Autoren ein Markov-Modell und verglichen die verschiedenen Strategien zur Darmkrebsfrüherkennung mit Hilfe der Daten der Krankenversicherungen und Medicare in den USA.
Rivaroxaban (Xarelto) bei Krebsassoziizerten venösen Thromboembolien, 2016
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Bekanntlich wird der Vitamin-K-Antagonist Marcumar bei Krebspatienten mit venösen Thromboembolien nicht empfohlen, da dieser möglicherweise den Tumorwachstum und Metastasen-Bildung beschleunigen könnte. Stattdessen wird Heparin empfohlen. Heparin muss jedoch subkutan täglich injiziert werden. Eine aktuelle Studie in „American Journal of Medicine“ untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von dem neuen oralen Antikoagulant (NOAK) Rivaroxaban (Xarelto) bei Krebspatienten mit venösen Thromboembolien.