Wann Karotis-Endarterektomie nach Schlaganfall? – Kriterien für frühe OP, 2017
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Aktuelle Leitlinien empfehlen bei Patienten mit akutem Schlaganfall die Durchführung einer Karotis-Endarterektomie (CEA) so schnell wie möglich, wenn diese eine Karotisstenose zwischen 50-99% aufweisen. Gleichzeitig haben neue Daten gezeigt, dass wenn die Patienten innerhalb von 48 Stunden nach Schlaganfall operiert werden, haben sie ein deutlich erhöhtes perioperatives Komplikationsrisiko haben. Zwei Studien in „Journal of Vascular Surgery" untersuchten, ob eine frühe CEA sicher ist, und welche Kriterien ein erhöhtes Komplikationsrisiko zeigen.
Ixekizumab (Taltz): Antikörper zur Psoriasis-Behandlung, 2017
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Ixekizumab blockiert wie Secukinumab den Botenstoff Interleukin-17A
Symptomatische PAVK: Ticagrelor vs. Clopidogrel, 2017
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Bekanntlich hat periphere arterielle Erkrankung (PAVK) eine arteriosklerotische Genese, und gilt als Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Frühere Studien haben gezeigt, dass PAVK-Patienten unter Clopidogrel-Monotherapie weniger kardiovasukuläre Ereignisse aufweisen als unter ASS-Monotherapie. Jetzt verglich eine Studie in "NEJM" Clopidogrel mit dem potenten antithrombotischen Medikament Ticagrelor bei Patienten mit PAVK.
Koloskopie-Darmvorbereitung und Hypokaliämie, 2017
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Bei der Koloskopie-Darmvorbereitung können Elektrolyt-Verschiebungen auftreten. Eine aktuelle Studie in "Gastrointestinal Endoscopy" untersuchte das Vorkommen von Hypokaliämie bei Hochrisiko-Patienten, die eine Niedrig-volumige Darmvorbereitung mit PEG erhalten hatten.
CML-Patienten in Remission: Können Dasatinib oder Nilotinib abgesetzt werden? 2017
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Der Tyrosinkinasehemmer Imatinib (Glivec®; 2)) und seine Nachfolger Dasatinib oder Nilotinib können bei CML-Patienten eine anhaltende Remission erzielen. Eine aktuelle Studie untersuchte die Frage, ob Dasatinib oder Nilotinib bei CML-Patienten in Remission abgesetzt werden können.
Neu-Vorhofflimmern: Sicherheit und Outcome unter Rhythmuskontrolle mit Kardioversion, 2017
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Vorhofflimmern ist eine weltweit verbreitete Herzrhythmusstörung. Durch ungeordnete elektrische Impulse bewegen sich die Vorhofwände unregelmäßig mit einer Frequenz von 300-600 Schlägen pro Minute. Beim Vorhofflattern hingegen zeigt sich eine langsamere Frequenz mit unter 300 Schlägen pro Minute. Beide Rhythmusstörungen sind mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle und Herzinsuffizienz verbunden. Neu aufgetretenes Vorhofflimmern und -flattern zählen demnach auch zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen von Patienten in der Notaufnahme.
Langzeit-Testosteron-Therapie und Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko bei hypogonaden Männern, 2017
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Eine aktuelle Studie in "Journal of Cardiovascular Pharmacology and Therapeutics" untersuchte die Auswirkungen einer Langzeit-Testosteron-Therapie auf die kardiovaskulären Risiken bei hypogonaden Männern (Testosteron-Mangel mit klinischen Symptomen).
US-Leitlinie zum Vorgehen nach sexueller Gewalt, 2017
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Die einflussreiche US-Fachgesellschaft „American Academy of Pediatrics" hat eine neue Leitlinie zum Umgang mit Opfern einer akuten sexuellen Gewalt publiziert.
Degenerativer Rotatorenmanschettenriss: offene Operation vs. Arthroskopische Naht, 2017
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Die optimale Therapie der Patienten mit degenerativem Rotatorenmanschettenruptur wird kontrovers diskutiert. Gleichzeitig wird die arthroskopische Operation zunehmend häufiger eingesetzt. Eine randomisierte Studie in „Bone & Joint Journal" verglich offene mit der arthroskopischen Operation.
Niedrig-intensiver gepulstem Ultraschall zur Beschleunigung der Knochenheilung bei Frakturen, 2017
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Empfehlungen einer internationalen Expertengruppe aus mehreren Fachrichtungen im Rahmen der "Rapid Recommendations" der British Medical Journal:
Ultraschall-Methode mit Elastografie-Messung zur Diagnose von Schilddrüsenknoten, 2017
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Schilddrüsen-Knoten kommen relativ häufig vor, jedesmal stellt sich die Frage, ob sie gutartig oder bösartig sind. Da eine Unterscheidung nicht immer einfach ist, werden viele Patienten mit Schilddrüsenknoten operiert.
Endotracheale Intubation in der Notaufnahme: liegende (supine) vs. Sitzende Position (upright), 2017
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Endotracheale Intubation wird meistens bei Patienten in liegender Position durchgeführt (Patient auf dem Rücken, Kopf in den Nacken (Reklination) und nach Vorne gezogen). Neue Studiendaten deuten jedoch darauf hin, dass Heben des Kopfes in aufrechte Position Intubations-Komplikationen verringern könnte, z.B. bei Herzinsuffienz-Patienten, oder bei Patienten mit vollem Magen. Es gibt jedoch noch wenige Daten über die Durchführbarkeit der Endotrachealen Intubation in aufrechter Position des Kopfes auf der Notaufnahme. Eine aktuelle Studie in „American Journal of Emergency Medicine" untersuchte die Intubation-Erfolgsrate der Anästhesie-Assistenzärzte in verschiedenen Positionen auf der Notstation.
Das tatsächliche Risiko für akutes Nierenversagen nach iv-Kontrastmittel-Gabe bei CT, 2017
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Frühere Studien, die ältere Kontrastmittel-Zusammensetzungen verwendeten, deuteten darauf hin, dass iv-Kontrastmittel-Gabe für CT-Untersuchungen das Risiko für akutes Nierenversagen insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffienz erhöhen. Eine aktuelle randomisierte Studie ging dieser Frage nach.
Ist HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) wirklich effektiv – Fallberichte über Therapieversagen, 2017
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In den letzten Jahren wurden Studien veröffentlicht, die zeigten, dass HIV-Präexpositionsprophylaxe mit verschiedenen Therapie-Kombinationen (z.B. Tenofovir und Emtricitabin, oder auch Maraviroc-basierte Therapien) effektiv seien.
Kinder mit Schädel-Hirntrauma: Score für die Therapie-Entscheidung, 2017
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Die Autoren einer Studie in "JAMA Pediatrics" haben anhand der Daten aus dem "Pediatric Emergency Care Applied Research Network" in den USA einen Score zur Entscheidungsfindung, welche Kinder mit mildem Schädel-Hirntrauma auf der Intensivstation aufgenommen werden müssten, entwickelt.
In-Hospital-Herzstillstand: Tracheale Intubation und Überleben, 2017
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Patienten werden während eines Herzstillstandes im Krankenhaus oft intubiert, um sie besser beatmen zu können, und um Aspirationen zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass eine Intubation bei Patienten mit out-of-Hospital-Herzstillstand unter ambulanten Bedingungen das Überleben eher verschlechtert als verbessert. Eine aktuelle US-Studie in "JAMA" ging der Frage nach, wie die tracheale Intubation das Überleben der Patienten mit In-Hospital-Herzstillstand beeinflusst.
Chronische Depression: spezifische CBASP vs. Nicht-spezifische Psychotherapie, 2017
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Aktuelle Studie in „JAMA Psychiatry":
Abschätzung das Re-Blutungsrisiko nach Magenulkusblutung Forrest 1b mit Sickerblutung, 2017
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Gastrointestinale Blutungen mit Forrest Klassifikation Typ-1 haben insgesamt ein hohes Risiko für Rezidiv-Blutungen. Eine aktuelle Studie in "American Journal of Gastroenterology" untersuchte, ob das Risiko bei F1a (spritzende Blutung) und F1b (Sickerblutung) sich unterscheidet.
Patienten auf Notaufnahme und Intensivstation mit V.a. Sepsis: SOFA- vs. qSOFA-Score vs. SIRS-Kriterien, 2017
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Bekanntlich haben international führende Fachgesellschaften 2016 die Definition von Sepsis wesentlich überarbeitet und in der Sepsis-3-Leitlinie Organdysfunktionen in Vordergrund gestellt. Anstelle der bisher bekannten SIRS-Kriterien werden der neue Score Quick-Sofa (qSOFA) bzw. der SOFA-Score vorgeschlagen, die das Organversagen in Mittelpunkt stellen (4).
Therapie der Hirnmetastasen beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC), 2017
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Aktuelle Studie in „Clinical Oncology":
Klinische Leitlinie zum Einsatz der Videokapsel-Endoskopie, 2017
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Die kanadische Fachgesellschaft "Canadian Association of Gastroenterology" hat in "Gastroenterology" eine neue Leitlinie zum Einsatz der Videokapsel-Endoskopie (VCE) publiziert.