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Die
diabetische Nephropathie nimmt in allen
westlichen Ländern weiterhin zu. ACE-Hemmer waren
die ersten Antihypertensiva, die den wissenschaftlichen
Nachweis einer Verzögerung der diabetischen
Nephropathie zeigen konnten. In den letzten Jahren
sind die
AT-Blocker, sogenannte Sartane zur Therapie der arteriellen Hypertonie
eingeführt worden. Bisher ist umstritten, ob die
kardio- und nephroprotektive Effekt der ACE-Hemmer
auch für die Sartane gelten.
In
New England Journal of Medicine sind im September
2001 gleich drei Studien erschienen, die zeigten,
dass die Sartane Losartan (Lorzaar®) und Irbesartan
(Aprovel®) unabhängig von der blutdrucksenkenden
Wirkung eine Progressionshemmung der diabetischen
Nephropathie bei Diabetes Mellitus Typ 2 bewirken.
Als Studienendpunkte waren manifeste diabetische
Nephropathie, Verdoppelung der
Serumkreatininkonzentration, terminale
Niereninsuffizienz oder Tod festgelegt worden.
Lewis
et al: Renoprotective effect of the
angiotensin-receptor antagonist irbesartan in
patients with nephropathy due to type 2 diabetes. N
Engl J Med 2001 Sep 20;345(12):851-60
Parving
et al: Effect of irbesartan on the development of
diabetic nephropathy in patients with type 2
diabetes. N Engl J Med 2001 Sep 20;345(12):870-8
Brenner
et al: Effects of losartan on renal and
cardiovascular outcomes in patients with type 2
diabetes and nephropathy.
N Engl J Med 2001 Sep 20;345(12):861-9 |