Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

Niedriger Blutdruck und kognitive Verschlechterung bei Patienten mit Herzinsuffienz

Schlüsselwörter: Herzinsuffienz, Kognitive Fähigkeiten, niedriger Blutdruck und Demenz 

Kognitive Beeinträchtigung kommt bei Patienten mit Herzinsuffienz häufig vor, die sich auch zu einer Demenz fortschreiten kann. Verminderte Hypoperfusion des Gehirnes gilt als eine der möglichen Ursachen. 

 

Die Forscher aus Italien untersuchten die These, ob niedriger Blutdruck mit kognitiver Beeinträchtigung bei älteren Patienten mit Herzinsuffizenz zusammenhängen könnte. Sie untersuchten 13635 hospitalisierte Patienten, von denen 1583 Herzinsuffienz hatte. Die Assoziation zwischen dem Blutdruck und  kognitiver Beeinträchtigung (Hodkinson Mental Test score) wurde durch Standarduntersuchungen analysiert. 

 

Kognitive Beeinträchtigung wurde signifikant häufiger bei Patienten mit Herzinsuffienz gefunden, als bei Patienten ohne Herzinsuffienz (26% vs. 19%). Unter den Patienten mit Herzinsuffienz war wiederum niedriger Blutdruck (unter 130 mm Hg) häufiger mit kognitiver Dysfunktion assoziert (46% vs. 27%).

 

Kommentar: Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass niedriger Blutdruck bei Patienten mit Herzinsuffienz signifikant häufiger mit kognitiver Beeinträchtigung einhergeht. Die Ergebnisse der Studie stehen nicht im Einklang mit den derzeitigen  Therapieempfehlungen für Herzinsuffienz mit vorwiegend hypotensiven Medikamenten wie Betablocker oder ACE-Hemmer. Es wäre jedenfalls wichtig, dass weitere Studien den Zusammenhang von kognitiver Beeinträchtigung und Hypotension bei Patienten mit Herzinsuffienz untersuchen. 

 

Zuccalà G et al. Hypotension and cognitive impairment: Selective association in patients with heart failure. Neurology 2001 Dec 11; 57:1986-92.   

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013