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Obwohl
Harnwegsinfektionen bei älteren Frauen häufig
vorkommen, werden die meisten Studien bei jungen
Frauen durchgeführt.
In
dieser randomisierten Multicenter-Studie wurden die
Effektivität und Sicherheit von Ciprofloxacin (CIP)
oral suspension versus Trimethoprim/Sulfamethoxazole
(TMP/SMX) oral suspension bei 261 älteren
Frauen (> 65 Jahre) mit Harnwegsinfektionen (HWI)
verglichen. Die Patienten lebten in öffentlichen
Einrichtungen oder in Pflegeheimen. Die Studie wurde
von dem Hersteller von Ciprofloxacin
unterstützt.
Patienten
haben für 10 Tage entweder CIP (250mg/5mL zweimal
täglich ) oder TMP/SMX (160/800mg/20mL zweimal
täglich) erhalten. Eine posttherapeutische Analyse
nach 4 bis 10 Tagen zeigte, dass unter CIP
(96%) die klinische Heilungsrate (Verschwinden der
Beschwerden) höher lag, als unter TMP/SMX
(87%). 4% der Bakterienstämme waren gegen CIP und
13% waren gegen TMP/SMX resistent.
Arzneimittelinduzierte Nebenwirkungen traten unter
TMP/SMX (27%)signifikant häufiger auf, als unter
CIP (17%).
Kommentar:
Die
Autoren schlusfolgern, dass Ciprofloxacin höhere
klinische Beschwerde- und Keimfreiheit mit
weniger Nebenwirkungen erzielte, als Trimethoprim/Sulfamethoxazole
(TMP/SMX). Und sie empfehlen Ciprofloxacin als
First-Line-Drug bei älteren Frauen mit
Harnwegsinfektionen, insbesondere in Heimen mit
einer hohen Prävalenz an TMP/SMX-Resistenz.
Gomolin
IH et al: Efficacy and safety of ciprofloxacin oral
suspension versus trimethoprim-sulfamethoxazole oral
suspension for treatment of older women with acute
urinary tract infection. J Am Geriatr Soc 2001
Dec;49(12):1606-13 |