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Ciprofloxacin (Ciprobay®) oder TMP-SMX (Bactrim®) für ältere Frauen mit Harnwegsinfektion in der Geriatrie?

Schlüsselwörter: Harnwegsinfektionen, Geriatrie, Frauen,  Ciprofloxacin -Ciprobay- und TMP-SMX -Bactrim- 

Obwohl Harnwegsinfektionen bei älteren Frauen häufig vorkommen, werden die meisten Studien bei jungen Frauen durchgeführt.  

 

In dieser randomisierten Multicenter-Studie wurden die Effektivität und Sicherheit von Ciprofloxacin (CIP) oral suspension  versus Trimethoprim/Sulfamethoxazole (TMP/SMX) oral suspension  bei 261 älteren Frauen (> 65 Jahre) mit Harnwegsinfektionen (HWI) verglichen. Die Patienten lebten in öffentlichen Einrichtungen oder in Pflegeheimen. Die Studie wurde von dem Hersteller von Ciprofloxacin unterstützt. 

Patienten haben für 10 Tage entweder CIP (250mg/5mL zweimal täglich ) oder TMP/SMX (160/800mg/20mL zweimal täglich) erhalten. Eine posttherapeutische Analyse nach 4 bis 10 Tagen zeigte, dass  unter CIP (96%) die klinische Heilungsrate (Verschwinden der Beschwerden)  höher lag, als unter TMP/SMX (87%). 4% der Bakterienstämme waren gegen CIP und 13% waren gegen TMP/SMX resistent. Arzneimittelinduzierte Nebenwirkungen traten unter TMP/SMX (27%)signifikant häufiger auf, als unter CIP (17%).

 

Kommentar: Die Autoren schlusfolgern, dass Ciprofloxacin höhere klinische Beschwerde- und Keimfreiheit mit  weniger Nebenwirkungen erzielte, als Trimethoprim/Sulfamethoxazole (TMP/SMX). Und sie empfehlen Ciprofloxacin als First-Line-Drug bei älteren Frauen mit Harnwegsinfektionen, insbesondere in Heimen mit einer hohen Prävalenz an TMP/SMX-Resistenz.

 

Gomolin IH et al: Efficacy and safety of ciprofloxacin oral suspension versus trimethoprim-sulfamethoxazole oral suspension for treatment of older women with acute urinary tract infection.  J Am Geriatr Soc 2001 Dec;49(12):1606-13

 

 

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Stand: 25. Mai 2013