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BNP unterscheidet Herzinsuffienz von Lungenkrankheit bei Patienten mit Dyspnoe

Schlüsselwörter: B-type natriuretic peptide, BNP,  Herzinsuffizienz-Marker, Lungenkrankheiten und Dyspnoe
B-type natriuretic peptide (BNP)  ist ein natriuretisches Peptid. Der neue "Herzinsuffizienz-Marker" BNP wird von den Herzkammern freigesetzt, wenn am Herzen eine Volumen- oder Drucküberlastung auftritt. Anhand seiner Plasmakonzentration können herzinsuffiziente Patienten identifiziert werden. Darüber hinaus könnte BNP dazu verwendet werden, herzinsuffiziente Patienten (congestive heart failure, CHF) mit Luftnot, von Patienten mit einer Lungenkrankheit zu unterscheiden. 

In dieser Studie haben Mediziner bei 321 Patienten Serumplasmakonzentration von BNP gemessen, die sich wegen Luftnot auf der Intensivaufnahmestation des Veteran's Affairs Medical Center in San Diego - USA vorgestellt hatten. 

Die durchschnittliche BNP-Plasmakonzentration  von herzinsuffizienten Patieneten (758.5 +/- 798 pg/ml) lag signifikant höher als die  von den Patienten mit  einer Lungenkrankheit (61 +/- 10 pg/ml). BNP wies beim Unterscheiden zwischen einer CHF und Lungenkrankheit eine Sensitivität von 86% und Spezifität von 98%. 

Kommentar: Die Autoren schlussfolgern, dass eine schnell durchgeführte BNP-Bestimmung auf der Intensivstation dazu beitragen kann,  zwischen einer kardialen unds pulmonalen Ursache einer Dyspnoe zu unterscheiden. 

Wie weitere andere Studien bestätigt auch diese Studie, dass BNP  ein vielversprechendes Instrument zur Einschätzung der chronischen Herzinsuffizienz auch im Praxisalltag sein könnte. 

In Deutschland bietet Roche Diagnostics einen neuen ELISA-Test zur Bestimmung von NT-proBNP im venösen Plasma. 

Morrison et al: Utility of a rapid B-natriuretic peptide assay in differentiating congestive heart failure from lung disease in patients presenting with dyspnea. J Am Coll Cardiol 2002 Jan 16;39(2):202-9

 

 

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Stand: 25. Mai 2013