Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Praxis  Krankenhaus
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Klinische Studien
Literaturservice
Nachschlagewerke

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Pharmaunternehmen
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

 

Laparoskopie: Laparoskopische Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation (Magenbypass) und Adipositas (Übergewicht)

Schlüsselwörter: Adipositas, Übergewicht, Laparoskopie, Laparoskopische Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation, Chirurgie, Therapie,  Magenbypass, Body Mass Index und BMI

Neben der laparoskopischen Magenband-Operation wird Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation (Magenbypass) zunehmend mehr zur Adipositas-Therapie angewendet. Nach dieser Operation  entsteht ein kleiner Restmagen, der keine Verbindung mehr zum ursprünglichen Magenausgang besitzt und an die Dünndarmwand angeschlossen wird. Der Zwölffingerdarm wird somit umgegangen (Bypass).  Die Nahrung passiert nach der Speiseröhre, den kleinen neugebildeten Magen und fliesst  direkt in den Dünndarm. 

 

Da zur Durchführung dieser Operation der Bauchraum in Vollnarkose eröffnet werden muss, wurde die laparoskopische Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation (Magenbypass) entwickelt. 

 

In dieser Studie berichten Mediziner aus den USA über die Ergebnisse von 281 laparoskopischen Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operationen (Magenbypass). 

 

Bei 8 Patienten (2.8%) mussten die offene Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation durchgeführt werden. Das mittlere Alter der Patienten betrug 41.6 Jahre, 87% der Patienten waren weiblich. Das mittlere preoperative body mass index (BMI) war 48.1 kg/m2. Postoperative Krankenhausverweildauer betrug 4 Tage. Keine operative oder postoperative Todesfälle sind aufgetreten. Die meisten Komplikationen: Wundinfektionen (1.5%),  Nahthernie (1.8%), and Anastomosen-Leck mit Peritonitis (5.1%).

 

Nach einem Jahr waren Daten von 69 Patienten (72%) erhältlich. Gewichtsverlust betrug  70 +/- 5% des ursprünglichen Exzess-Gewichtes (ca. 50 Kg).

 

Kommentar: Die Autoren schlussfolgern, dass mit der laparoskopischen Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation eine exzellente Gewichtsabnahme bei geringer Komplikationsrate erreicht werden kann. Die Lernkurve war evident: die Operationszeit und Zahl der Lecks sanken mit zunehmender Erfahrung und Besserung der Operationstechnik. 

DeMaria et al: Results of 281 consecutive total laparoscopic Roux-en-Y gastric bypasses to treat morbid obesity. Ann Surg 2002 May;235(5):640-5; discussion 645-7

Die chirurgische Therapie der extremen Adipositas

 

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich


  

Medline-Rezensionen-Index  2002

Jan I  Jan II Feb I  Feb II März I  März II April I  April II Mai I  Mai II Juni
Appendizitis   ASS-Schlaganfall   Hepatitis-Interferon  Hypothyreose   Tuberkulin-Hauttest   Antibiotika  Diabetische Nephropathie  Anti-Reflux-Chirurgie   ASS-Prävention  HIV  Valsartan  Viagra  Brustkrebs Demenz  HWI   Imatinib  Reizdarm  KHK-Troponin  Lumbalpunktion  NMR  Nierensteine   Nierenzysten Abciximab  Beschneidung   BNP  Asthma-Kortison  Erythropoetin  Hämolyse  Hypothermie  Grippe-Kindergarten  Darmkrebs-Koloskopie Amiodaron  Lungenkrebs-Screening  Gammopathie  Pleurapunktion  Schilddrüse-Screening  Fussulzera  Vegetarismus      Hepatitis-Ribavirin  Losartan  Pioglitazon  Screening  Homöopathie  Schlaganfall  Tee  Sondenernährung  Defibrillator  Tennisellenbogen  Anakinra  Lungenhochdruck  Enoxaparin  Ovarialkarzinom  Neurosyphilis  Rhinitis  Herzinfarkt Kopfpilz  Cholesterin  Perioperative-Diagnostik Wachstumshormon Insulinpumpe Ramipril Testosteron Tattoos Rapamycin Synkope Acarbose Magenbypass APS Statine Asthma MAG Zervix-CA Alkohol Cathepsin Aneurysma Anastrozol Darmflora Genanalyse CJD Cox-2 Darmkrebs Antibiotika Grippe MRE Lauflernhilfe
Juli August September Oktober November Dezember

Colitis-Ulcerosa Kontrazeptiva  Protease-Inhibitor  lungenkrebs-ass  Lungenkrebs  Refluxkrankheit  Myom  Epilepsie  Kokain  Insulin  Lamivudin Statine  Hormontherapie  Varizellen  Infliximab Etanercept  Dyspepsie  T-20  Apoplex  HIV-Resistenz  Depression  Hiv-Leitlinie  Hormontherapie-II  QT-Syndrom  Stillen  BNP-Test  Ovarial-CA  Darmkrebs  Checkup  Levosimendan  D-Dimer-Test  Antikoagulation

Alecapt  Ghrelin  Angioplastie  Schwangerschaft Thrombophilie  Simvastatin  Statine  Botox  Amputation  Adipositas  Autismus  HIV-Schwangerschaft  Resynchronisation  CDC  Tamoxifen  Meningitis  Imatinib  Vitamin-E  Ginkgo  Probiotika  Larynxkrebs  Magenpolypen  Mastektomie  Stent          

ACE-Hemmer  SSRI  Prostatakrebs  Karpaltunnelsyndrom  Gallengangsstein  Psyche-Gewalt  Herzinfarkt-Therapie  Optimaal  Pouchitis  Melanom  Autismus  Lyse  Angioplastie  Montelukast  Alzheimer-ASS

Uterusmyom  Stent-Bypass  Antikoagulation  Statine-Kinder  Peg-Interferon  Fieber-Antibiotika  Setralin (SSRI)  Hepatorenales Syndrom  Haut-Alkohol  Parkinson  Endometriose  Dyspepsie  Barrett-Ösophagus  Gentests  Harninkontinenz  Parkinson-Vitamine  Antibiotika-Schlaganfall  Scheidung-Kinder  Radiowellen  Hormontherapie  Non-HDL  Olanzapin  Hirnaneurysma  

Uterusmyom  Hyptertonie  Refluxkrankheit  Crohn  Neuroleptika  Risperidon  Asthma-Magnesium  CRP  Aortenaneurysma  HIV  Hämoccult-Test  Fluoxetin  HIV-Leitlinie  Analfistel  Anti-Aging  Sprue  Endosonographie  Hirntumoren  Migräne  Homozystein  Zervixkarzinom  HIV-Stoffwechselkrankheiten  Duktoskopie  Strahlentherapie  DHF  Anti-Aging-Diabetes   

Cannabis  Prostatakrebs  Sex-Medikamente-NW  Diuretika  Osteoporose  Apherese  Helicobacter  Erytropoetin  Porno-Filter  Herztransplantation  Post koitus  Leberzirrhose  Dialyse  Prostatakrebs-Screening   Mitoxantron  Antihypertensiva  Statine-Cholesterin


Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 20. September 2008