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Verwendung
von Wachstumshormon (growth hormone -GH-) bei Kindern mit
idiopathischem Kleinwuchs (ohne erkennbare Ursache
entstanden) wird zur Zeit unter Medizinern kontrovers
diskutiert. FDA in den USA hat bisher die Therapie mit
Wachstumshormon nur bei Kindern mit nachgewiesenem
Wachstumshormonmangel, chronische
Niereninsuffienz und für erbliche Krankheiten wie Turner-Syndrom
zugelassen.
Um
die kurz- und langfristige Wirkung des Wachstumshormons auf
idiopathischen Kleinwuchs zu bestimmen, führten Mediziner aus USA
eine Metaanalyse von Studien zum Thema Kleinwuchs bei Kindern und
Wachstumshormongabe, die bestimmte wissenschaftliche Kriterien
erfüllten, durch. Dabei wurden 10 kontrollierte Studien (434
Kinder) und 28 unkontrollierte Studien (655 Kinder)
untersucht.
Bei
den kontrollierten Studien war die mittlere
Längenwachstumgeschwindigkeit bei Kindern in der
Wachstumhormontherapie-Gruppe in einem Jahr mit 2,86cm/Jahr
signifikant schneller als bei Kindern, die kein Wachstumshormon
erhalten hatten. Die statistischen Kalkulationen haben im
Jugendalter einen Längendifferenz von 4 bis 6 cm zugunsten der
Kinder in der Wachstumshormontherapie-Gruppe ergeben. Die Ergebnisse
der kontrollierten und unkontrollierten Studien waren ähnlich. Die
Behandlungskosten betrugen $35 000 per 2,54 cm Längenwachstum bis
zum Jugendalter.
Kommentar:
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass es unter
der Wachstumshormontherapie
bei Kindern mit idiopathischem Kleinwuchs (ISS)
zunächst zu einer Zunahme der Wachstumsgeschwindigkeit kommt . Behandlung
mit Wachstumshormon kann auch langfristig einen
Längenwachstum bei ISS im Jugendalter induzieren.
Finkelstein
et al: Effect of growth hormone therapy on height in children with
idiopathic short stature: a meta-analysis. Arch Pediatr Adolesc Med
2002 Mar;156(3):230-40
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