|
Assoziation zwischen Lipid-Subfraktionen und
Herzinfarkt/Schlaganfall-Risiko, 2012.
Mehr... |
| Statine (Cholesterinsenker)
und Vorbeugung von Infektionen, 2011.
Mehr...
|
| Heart
Protection Study (HPS) - Langzeit-Ergebnisse: Keine Nachteil der
Langzeit-Statintherapie bei kardiovaskulären Hochrisiko-Patienten, 2011.
Mehr... |
| Cholesterin
und nicht-kardiovaskuläre Mortalität bei älteren Menschen, 2011.
Mehr... |
|
Statine können das Risiko für Diabetes Typ 2 erhöhen, 16.01.2012
|
|
Statine fördern interstitielle Lungenerkrankung bei Rauchern, 09.01.2012
|
|
KHK:
Hochdosis-Statintherapie vekleinert Koronarplaques - Atorvastatin (Sortis)
oder Rosuvastatin (Crestor) gleich effektiv, 16.11.2011.Mehr... |
|
FDA-Reaktion auf ACCORD-Lipidstudie: Fenofibrat ohne Nutzen für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 11.11.2011.Mehr... |
|
Herzinfarkt-Risiko und Statine bei CRP-Erhöhung: Therapie nur bei
Koronarverkalkung sinnvoll, 22.08.2011.Mehr...
|
| US-Leitlinie - Hypertriglyzeridämie: Vorgehensweise bei erhöhten
Triglyzeriden, 2011.
Mehr... |
| Simvastatin
(Zocor®) plus Ezetimib (Ezetrol®) zur LDL-Cholesterinsenkung und
kardiovaskuläres Outcome bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung,
2011.
Mehr... |
| Verschreibung von Fibraten und Fenofibraten boomt in den USA, 2011.
Mehr... |
|
EU-Leitlinie
- Erhöhte Blutfettwerte: individuelle Therapie der Dyslipidämien,
27.06.2011.Mehr.. |
|
Niacin:
Nach Studienabbruch Zweifel am „guten" HDL-Cholesterin, 27.05.2011.Mehr.. |
| Myopathie:
FDA warnt vor 80mg-Simvastatin (Zocor)-Hochdosis-Statintherapie - Ist
eine intensive LDL-Senkung überhaupt sinnvoll?
09.60.2011. Mehr... |
| Statine bei
Patienten mit Fettleber und leicht erhöhten Leberwerten, 2011.
Mehr... |
| Der Effekt
von Alkohol auf Cholesterin für Herzinfarkt-Risiko, 2011.
Mehr... |
| Der
Einfluss von CRP auf die positive Wirkung der Statine auf
kardiovaskuläres Risiko, 2011.
Mehr... |
| Ist eine
intensivierte LDL-Cholesterinsenkung sinnvoll?: Hochdosis- vs.
Niedrigdosis-Statintherapie, 2011.
Mehr... |
|
Cochrane:
Statine (Cholesterinsenker) in der Primärprävention bei
Low-Risiko-Patienten eher schädlich als nützlich, 20.01.2011.Mehr.. |
|
Statine bei
normalen Cholesterinspiegeln nur bei koronarer Verkalkung sinnvoll,
17.11.2010.Mehr.. |
|
Variabilität bei hohen Spiegeln von LDL-Cholesterin bei Kindern, 2010.
Mehr.. |
|
Cholesterin-Screening für Kinder: Allgemeines Screening vs. durch
Familienanamnese getriggertes Screening, 2010.
Mehr..
|
| Statine zur
Primärprävention bei Hochrisiko-Patienten für Herzinfarkt, 2010.
Mehr.. |
| Statine:
Rosuvastatin (Crestor®) zur Primärprevention bei älteren Menschen mit
erhöhtem CRP und mäßigen LDL-Werten, 2010.
Mehr.. |
| Verbessern
Statine neben der Cholesterinsenkung auch die Blutdruckwerte bei
Hypertonie? 2010. Mehr.. |
|
Statine:
Leber und Nieren könnten leiden, 21.05.2010
|
| Cholesterinsenkung
mit Statinen: Kardiovaskuläre Vorteile vs. Diabetes-Risiko, 2010. Mehr.. |
|
Vereinfachte Risiko-basierte Statintherapie, 2010. Mehr.. |
|
Statintherapie
nicht allein am Cholesterinwert ausrichten, 19.01.2010.Mehr..
|
|
Herzinfarkt-Risikoabschätzung:
Triglyzeride und Nüchtern-Cholesterin entbehrlich, 11.11.2009.Mehr..
|
|
Statine zur
Primärprävention bei kardiovaskulären Krankheiten, 2009. Mehr..
|
|
Cholesterinsenker (Blutfettsenker): Statin-Einnahme und Pneumonie-Risiko, 2009.
Mehr..
|
|
Roter
Hefereis für Hypercholesterinämie bei Patienten mit Statin-Intoleranz,
2009. Mehr..
|
|
HDL-Cholesterin-Veränderung
und Herzinfarkt-Risiko, 2009. Mehr..
|
|
Rosuvastatin (Crestor®) - Herzinfarkt: Wirkung bei gleichzeitiger Senkung von
LDL-Cholesterin und hsCRP, Jupiter-Studie 2009. Mehr..
|
|
Jupiter-Substudie:
Statine zur Prophylaxe der venösen Thromboembolien, 2009. Mehr..
|
|
Jupiter-Hauptstudie: Der Statin Rosuvastatin
(Crestor®)
senkt Sterblichkeit auch bei normalen Cholesterinspiegeln, 2008. Mehr..
|
|
Studie:
Statine bei Dialysepatienten wirkungslos, 2009.Mehr..
|
|
Sollten
Apoliproteine LDL und HDL bei der Herzinfarkt-Risikoschätzung
ersetzen? 2008. Mehr...
|
|
Meta-Analyse:
Die Behandlung mit Statinen zur Schlaganfall-Vorbeugung, 2008. Mehr...
|
|
HDL-Werte
und kardiovaskuläres Risiko bei Patienten mit sehr niedrigen Werten
von LDL-Cholesterol, 2007. Mehr...
|
|
Statine zur Herzinfarkt-Propyhlaxe –
Langzeit-Ergebnisse der „The West of Scotland Coronary Prevention Study“,
2007. Mehr...
|
|
Statine
Ja – Stents Nein – US-Leitlinien zur Minderung perioperativer
kardialer Risiken, 1. Oktober 2007. Mehr...
|
|
Zwar keine Leitlinie,
aber wichtig: PAVK:
Statin-Therapie mit Simvastatin (Zocor®) zur Cholesterin-Senkung,
2007. Mehr...
|
|
Hochrisiko-KHK-Patienten:
keine Evidenz für sehr niedrige LDL-Zielwerte, 2006. Mehr...
|
|
Cholesterin-Senkung:
Statine senken Rezidivrisiko nach Schlaganfall (nicht aber die
Sterblichkeit), 10. August 2006. Mehr...
|
|
AHA:
US-Kardiologie-Leitlinien empfehlen Grippe-Impfung und aggressive
Cholesterin-Senkung, 16. Mai 2006. Mehr...
|
|
National
Cholesterol Education Programm, USA (inkl. Treatment
of low HDL cholesterol). Mehr...
|
|
Cholesterin-Leitlinien
NCEP 2004, kardiovaskuläre Hochrisikopatienten und LDL-Wert. Mehr...
|
|
1. Statine und
Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse
|
|
2.
Angioplastie (PTCA) und Statine
|
|
3.
Statine
direkt beim akutem Herzinfarkt
|
|
4. Primärprävention
|
|
Statine und Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse
|
|
Nachweis
vom langfristigem Nutzen in der
Sekundärpropyhlaxe des Myokardinfarktes in den
beiden grossen Studien LIPID, 4S und CARE. Mit anderen
Worten verlängert eine Statin-Behandlung das Leben
von KHK-Patienten.
|
|
4S-Studie:
Randomised
trial of cholesterol lowering in 4444 patients with
coronary heart disease: the Scandinavian Simvastatin
Survival Study (4S). Lancet 1994 Nov
19;344(8934):1383-9
|
|
LIPID-Studie:
The
Long-Term Intervention with Pravastatin in Ischaemic
Disease (LIPID) Study Group.Prevention of
Cardiovascular Events and Death with Pravastatin in
Patients with Coronary Heart Disease and a Broad
Range of Initial Cholesterol Levels. NEJM, Volume
339:1349-1357, November 5, 1998, Number 19.
|
|
CARE-Studie:
Pravastatin reduzierte Schlaganfall- und
TIA-Häufigkeit bei Patienten mit mittleren
Cholesterin-Werten, die einen Herzinfarkt erlitten
hatten.
Plehn
et al: Reduction of stroke incidence after
myocardial infarction with pravastatin: the
Cholesterol and Recurrent Events (CARE) study. The
Care Investigators. Circulation 1999 Jan
19;99(2):216-23
|
|
Herztransplantation
und Statine: Therapie mit Lipidsenker Simvastatin
(Zocor® / Denan®)
|
|
2.
Angioplastie (PTCA) und Statine
|
|
a. Wirkung in den ersten
6 Monaten
|
|
Keine
signifikante Wirkung von Lovastatin und Pravastatin
auf Restenosen in den ersten 6 Monaten nach PTCA in
den beiden folgenden Studien:
|
|
Lovastatin
Restenosis Trial Study Group: Weintraub et
al: Lack of effect of lovastatin on restenosis after
coronary angioplasty. . N Engl J Med 1994 Nov
17;331(20):1331-7
|
|
PREDICT-Studie:
Bertrand et al: Effect of pravastatin on
angiographic restenosis after coronary balloon
angioplasty. The PREDICT Trial Investigators.
Prevention of Restenosis by Elisor after
Transluminal Coronary Angioplasty.J Am Coll Cardiol
1997 Oct;30(4):863-9
|
|
b. Wirkung nach 2
Jahren
|
|
REGRESS-Studie:
Pravastatin reduzierte nach zwei Jahren nach PTCA
die Restenose-Rate.
Mulder
et al: Pravastatin reduces restenosis two years
after percutaneous transluminal coronary angioplasty
(REGRESS trial). Am J Cardiol 2000 Oct 1;86(7):742-6
|
|
3. Statine
direkt beim akutem Herzinfarkt
|
|
Herzinfarkt-Patienten profitieren nicht von der
direkten Gabe von Cholesterol-Synthese-Hemmer (JAMA
2002; 287: 3087–3095). Weiter...
|
|
4.
Primärprävention
|
|
a.
Patienten
mit kardiovaskulären Risikofaktoren
|
|
Statine für Diabetiker mit
kardiovaskulärem Risikoprofil und mit normalen Cholesterinwerten. mehr...
|
|
Prosper-Studie
Primärprävention
Herzinfarkt und Schlaganfall bei älteren Menschen:
Pravastatin-Gabe für drei Jahre reduziert das
kardiovaskuläre Risiko auch bei älteren
Menschen (Lancet 2002 Nov 23;360(9346):1623-30).
|
|
ALLHAT-Studie
Herzinfarkt-Primärpropyhlaxe: Statine
(Pravasin) bestehen Praxistest nicht (JAMA 2002;
288: 2998–3007).
|
|
Heart Protection Study
(HPS):
Hochrisikopatienten mit kardiovaskulären
Risikofaktoren sollten unabhängig von der Höhe des
Cholesterinwertes mit Statinen therapiert werden (Lancet 2002 Jul
6;360(9326):7-22).
|
|
b. Probanden mit
erhöhten Cholesterin-Werten, aber ohne
kardiovaskulären Risikofaktoren
|
|
Die
Rolle der Statine und die Frage der
Cholesterinsenkung bei Patienten mit erhöhten
Cholesterin-Werten, aber ohne kardiovaskulären
Risikofaktoren ist derzeit umstritten. Es
existieren zu dieser Fragestellung keine eindeutigen
evidenzbasierten Empfehlungen.
Bisherige
bekannte Studien in dieser Fragestellung:
|
|
WOSCOPS:
Shepherd et al: Prevention of coronary heart disease
with pravastatin in men with hypercholesterolemia.
West of Scotland Coronary Prevention Study Group. N
Engl J Med 1995 Nov 16;333(20):1301-7
|
|
AFCAPS/TexCAPS:
Siegel et al: Coronary events with lipid-lowering
therapy: the AFCAPS/TexCAPS trial. Air Force/Texas
Coronary Atherosclerosis Prevention Study. JAMA 1999
Feb 3;281(5):417-9
|
|
|
|
|