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Studienlage:
ACE-Hemmer und AT1-Blocker zur Behandlung der Hypertonie
und Herzinsuffienz
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Schlüsselwörter: Valsartan,
Diovan, Provas, AT-Blocker, ACE-Hemmer, Bluthochdruck,
Herzinsuffienz und Hypertonie.
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Arterielle
Hypertonie |
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Die
Studienlage zur Behandlung des Bluthochdruckes
ähnelt gelegentlich an ein Tischtennis-Spiel.
Betablocker und Diuretika waren über lange Zeit die
ersten Antihypertensiva, die den wissenschaftlichen
Nachweis einer Reduktion von Morbidität und
Mortalität bei Bluthochdruck zeigen konnten. Als
die ACE-Hemmer in den neunziger Jahren und später
AT-Blocker zur Therapie der arteriellen Hypertonie
eingeführt wurden, wurden sie mit Euphorie begrüsst.
In den Folgejahren wurden jedoch die Beta-Blocker
bei der Therapie des Bluthochdruckes wiederentdeckt,
nachdem Meta-Analysen zeigten, dass die ältere
Antihypertensiva wie Beta-Blocker und Diuretika
zumindest genauso effektiv sind, wie die Neueinführungen. |
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Die
Sartane stehen im Schema der Hochdruckliga nun mit an erster
Stelle |
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LIFE-Studie:
Angiotensin-II-(AT-II-)Antagonisten Losartan (Lorzaar®) vs.
Betablocker Atenolol (Tenormin®) bei Hypertonie mit
Myokardhypertrophie |
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HOPE-Studie
- Weitere Auswertungen
ACE-Hemmer
Ramipril senkt auch das Schlaganfall-Risiko |
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ACE-Hemmer
und AT1-Blocker gleichwertig zur Behandlung der Hypertonie einzusetzen?
Kombination sinnvoll?
Eine
Übersicht vom Hochdruckliga, 1. Jahrgang 2001. |
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Herzinsuffienz |
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Die
Wirksamkeit der ACE-Hemmer für
Patienten mit chronischer Herzinsuffienz ist
inzwischen ausreichend (HOPE-Studie)
gesichert.
Der
Stellenwert der AT1-Blocker bei der Behandlung der
chronischen Insuffienz wird derzeit kontrovers
diskutiert. Die zusätzliche Gabe von
Angiotensin-Blockern (add-on therapy) zu einer
Standardtherapie bei Herzinsuffienz ist ebenfalls unklar.
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CHARM, EUROPA
und ESTEEM – Neue Studien auf Europäischem
Kardiologenkongress 2003 vorgestellt: "So
wurden auf dem diesjährigen Europäischen
Kardiologenkongress in Wien eine Reihe von
klinischen Studien vorgestellt. AstraZeneca nutzte
die Gelegenheit mit der Vorstellung der
CHARM-Studien. In der Online-Ausgabe des Lancet
finden sich gleich vier Publikationen zu drei
Teilstudien, die den Wert des
Angiotensinrezeptorblockers (ARB) Candesartan bei
manifester oder drohender Herzinsuffizienz
untersucht haben.."
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OPTIMAAL-Studie:
ACE-Hemmer Captopril (Lopirin®) besser als AT1-Blocker Losartan
(Lorzaar®) bei Sekundär-Prävention nach Herzinfarkt
Keine
Veränderungen in der medikamentösen Sekundär-Prävention
nach Herzinfarkt: Auch nach der jetzt vorgestellten
OPTIMAAL-Studie bleiben ACE-Hemmer die Therapie der ersten
Wahl. Der Angiotensin-II-Antagonist Losartan als
Herausforderer des ACE-Hemmers Captopril konnte in dieser
Studie eine überlegene Wirksamkeit nicht unter Beweis
stellen. 03.09.2002 |
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AT-Blocker
Valsartan (Diovan®, Provas®) zur Therapie der Patienten
mit chronischer Herzinsuffienz als add-on-therapy
Erhöhte
Mortalität der Patienten in der Valsartangruppe, die
bereits mit ACE-Hemmer und Betablocker behandelt wurden. Bis
weitere Studien die Bedeutung der kombinierten Therapie klären,
sollten AT-Blocker nur bei Patienten eingesetzt werden, die
ACE-Hemmer nicht vertragen. |
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Datum:
04.09.2002 |
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