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Schwere
Depressionen treten bei 15% bis 23% der Patienten
mit akutem Koronarsyndrom auf und bilden eine
zusätzliche Risikofaktor für die Mortalität.
Jedoch es existieren keine publizierten
evidenzbasierten Daten, dass die
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bei akutem
Koronarsyndrom effektiv und sicher sind.
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- SSRI´s (Serotonin-Reuptake-Inhibitor)- sind
nicht-trizyklische Antidepressiva, die die
Wiederaufnahme von Serotonin im synaptischen Spalt
hemmen. In Deutschland werden neben Sertralin (Gladem®,
Zoloft®) folgende Substanzen häufig verordnet:
Fluoxetin (Fluctin®), Fluvoxamin (Fevarin®),
Paroxetin (Tagonis®).
Diese
international multizentrische Studie untersuchte die
Wirkung von Sertralin bei 369 Patienten, die ein
akutes Herzinfarkt oder Koronarsyndrom mit einem
gleichzeitigen schweren Depression in den
letzten 30 Tagen hatten. Die Studie wurde von den
Sertralin-Hersteller gesponsort.
Die
Patienten wurden entweder für Sertralin (für 24
Wochen, 50mg bis 200mg pro Tag) oder für Plazebo
randomisiert. Patienten mit weiteren psychiatrischen
Krankheiten wurden von der Studie
ausgeschlossen.
Fazit:
Die Autoren kommen nach 16 Wochen Behandlung zu dem
Schluss, dass Sertralin sicher und effektiv bei der
Behandlung der Patienten mit akutem Herzinfarkt oder
Koronarsyndrom in den letzten 30 Tagen und
gleichzeitigem schweren Depression ist.
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