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US-Therapierichtlinien 2002:
Prophylaxe - AIDS-assozierte opportunistische Infektionen, 2002
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AIDS, Leitlinien, HIV-Infektion-Therapie, CD4-Zellzahl, Resistenz,
Medikament, Viruslast, Proteaseinhibitor, Ritonavir, Nukleosid,
Retrovir, HIV-RNA und Virussuppression, AIDS-assozierte opportunistische
Infektionen, Pneumocystis-carinii-Pneumonie, PCP-Pneumonie, primäre
und sekundäre Prophylaxe, Mycobacterium-avium-Komplex, MAK, MAC und
Toxoplasmose. |
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Anlässlich
des XIV. International Aids-Kongresses hat die
International Aids Society-USA (IAS-USA) ihre
Richtlinien zur Behandlung von HIV-infizierten
Erwachsenen aktualisiert. Die neuen Empfehlungen
wurden zeitgleich im amerikanischen Ärzteblatt
publiziert -1-(JAMA 2002; 288: 222–235). Ärzteblatt
berichtete über Schwerpunkte der Richtlinien: Beginn
der Behandlung, Initiale Behandlung, Laborkontrollen
und Wechsel der Medikamente.
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Opportunistische Infektionen:
Eine
weitere Leitlinie -2- in Annals of Internal
Medicine aktualisiert die Empfehlungen für die
Therapie der AIDS-assozierten opportunistischen
Infektionen. Die
Leitlinie befürwortet eine Pause der
Antibiotika-Prophylaxe, wenn CD4-Zellzahl durch
antiretrovirale Behandlung stabilisiert sind und
nicht abfallen. Empfehlungen zum Stopp der primären
und sekundären Prophylaxe:
Pneumocystis-carinii-Pneumonie
(PCP-Pneumonie) - Stopp der primären und
sekundären Prophylaxe: wenn CD4-Zellen
mindestens für drei Monate über 200
Zellen/Mikroliter liegen.
Mycobacterium-avium-Komplex
(MAK) - Stopp der primären Prophylaxe:
wenn CD4-Zellen mindestens für drei
Monate über 100 Zellen/Mikroliter liegen.
Toxoplasmose
- Stopp der primären Prophylaxe: wenn
CD4-Zellen mindestens für drei Monate
über 200 Zellen/Mikroliter liegen.
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(1)
Antiretroviral
Treatment for Adult HIV Infection in 2002. Updated
Recommendations of the International AIDS
Society-USA Panel
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(2)
Guidelines
for Preventing Opportunistic Infections Among
HIV-Infected Persons --- 2002. Recommendations of
the U.S. Public Health Service and the Infectious
Diseases Society of America
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