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Im
Vergleich zu alten Neuroleptika haben die neueren
atypischen Neuroleptika bekanntlich weniger
extrapyramidale Nebenwirkungen -wie Dyskinesien,
Parkinson-Symptome, Akithesie (Sitzunruhe).
In letzter Zeit häufen jedoch Studien und
Meldungen über die potentiellen Nebenwirkungen der
atypischen Neuroleptika -siehe unsere Rezension Diabetesrisiko
unter Olanzapin (Zyprexa®)-
In einem Dear-Doctor-Letter
vom 11. Okt. 2002 warnen die kanadische
Gesundheitsbehörde und Janssen-Ortho (Kanada)
warnen vor erhoehtem Risiko von Schlaganfall und TIA
unter der Therapie Risperidon (Risperdal®).
Eine neue Analyse klinischer Studien zeigte, dass
eine Behandlung mit Risperidon (Risperdal®)
bei älteren Patienten mit Demenz mit einem
erhöhtem Risiko für zerebrovaskuläre Ereignissen
wie Schlaganfall oder TIA, einschliesslich fatalen
Ereignissen, assoziiert sein könnte.
In dem schreiben werden Ärzte empfohlen, Risiko
und Nutzen der Therapie mit Risperidon (Risperdal®)
für Patienten auf der Grundlage des vorhandenen
Risikoprofils individuell abzuwägen. Ärzte sollten
Ihre Patienten auffordern, Symptome eines möglichen
zerebrovaskulären Ereignisses umgehend dem
behandelnden Arzt mitzuteilen, sodass sofortige
Massnahmen für die Diagnose und Therapie,
einschliesslich Absetzen des Medikamentes, erfolgen
kann. Mehr Informationen und detaillierte
Studienergebnisse:
Health
Canada/ Janssen-Ortho: RISPERDAL* (risperidone) and
Cerebrovascular Adverse Events in Placebo-controlled
Dementia Trials
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