Therapieoptionen
bei Ösophagusvarizen-Blutungen: Wann Gummibandligatur? Wann medikamentöse
Therapie?
Schlüsselwörter:
Ösophagusvarizen, Therapie, Varizen, Leberzirrhose,
Rezidivblutung, Ligatur, Beta-Blocker,Nitrate
und Blutungen.
Studien,
die endoskopische Bandligatur (Gastroenterology
2002 Sep; 123:728-34) mit konservativer
medikamentöser Therapie (Betablocker und/oder
Nitrate- N
Engl J Med 2001; 345: 647-655) bei Patienten mit
Ösophagusvarizen und Rezidivblutungen vergleichen,
zeigen unterschiedliche Ergebnisse. Die eine Studie
zeigt weniger Rezidivblutungen unter medikamentöser
Therapie, die andere unter endoskopischer Therapie
(Gummibandligatur oder Sklerosierungsbehandlung).
Die
vorliegende aktuelleStudie mit 102
Patienten mit Leberzirrhose und Ösophagusvarizen
kam zu dem Ergebnis, dass beide Verfahren sowohl
endoskopische Bandligatur als auch medikamentöse
Therapie mit Beta-Blocker und Nitrate ähnlich gute
Resultate liefern.
Ein
Editorial in der gleichen Ausgabe von
Gastroenterology führt die unterschiedliche
Ergebnisse in früheren Studien auf die
Patientenselektion und Medikamentendosierung zurück:
Die Ärzte sollten in der Regel mit medikamentöser
Therapie beginnen und Patienten überwachen. Falls
die medikamentöse Therapie erfolglos bleibt,
könnte eine endoskopische Therapie im nächsten
Schritt durchgeführt werden.