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Primärprävention
Herzinfarkt und Schlaganfall bei älteren Menschen: Prosper-Studie
mit Pravastatin zur Cholesterin-Senkung, 2003
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| Schlüsselwörter:
Prosper-Studie, Statine, Pravastatin, Primärprävention,
Cholesterin, KHK, Herzinfakt, Schlaganfall,
ältere Menschen. |
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Der
Stellenwert der Statine bei älteren Menschen zur
Primär- und Sekundärprophylaxe der
kardiovaskulären Krankheiten ist noch unklar. Die
folgende europäische Studie untersucht die
Fragestellung, ob Statine Herzinfakt- und
Schlaganfallrate bei älteren Menschen mit
bestehenden vaskulären Erkrankungen oder weiteren
Risikofaktoren reduziert.
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In
der Studie nahmen ca. 6000 Männer und Frauen (Alter
zwischen 70 bis 82 Jahren) mit einer bekannten
vaskulären Erkrankung oder Risikofaktoren wie
Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes Mellitus teil.
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Patienten
wurden in eine Placebo-Gruppe oder
Pravastatin-Gruppe (40mg/d) randomisiert. Der
durchschnittliche LDL-Cholesterin (147 mg/dL) wurde
in der Pravastatin-Gruppe um ca. 34% reduziert.
Während einer dreijährigen Beobachtungsphase lag
der kombinierte primäre Endpunkt (aus
kardiovaskulär bedingtem Tod, nicht tödlichem
Herzinfakt, Schlaganfall mit oder ohne tödlichen
Ausgang) signifikant niedriger in der
Pravastatin-Gruppe (14,1% vs. 16,2%).
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Neue
Neoplasien kamen in der Pravastatin-Gruppe häufiger
vor als in der Placebo-Gruppe (8,5% vs. 6,8%;
p=0.020).
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Schlaganfall-Risiko,
kognitive und körperliche Fähigkeiten blieben
unverändert. Pravastatin reduzierte jedoch
signifikant die kardiovaskulären Ereignisse um
19 Prozent und Todesfälle durch Herzkrankheit
um 24 Prozent.
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Fazit:
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass
Pravastatin-Gabe für drei Jahre das
kardiovaskuläre Risiko auch bei älteren
Menschen reduziert.
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Shepherd
et al: Pravastatin in elderly individuals at
risk of vascular disease (PROSPER): a randomised
controlled trial. Lancet 2002 Nov
23;360(9346):1623-30
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