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Celecoxib
(Celebrex®) vs. Diclofenac und Omeprazol: Senkung des Risikos für
rekurrente Ulkusblutungen bei Arthritis-Patienten, 2003
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| Schlüsselwörter:
Celecoxib, Diclofenac, Magengeschwür, Blutungen, Omeprazol,
Ulkusblutungen, Arthritis-Patienten, Rofecoxib, Vioxx), Celecoxib,
Celebrex, Parecoxib, Dynastat, Cox-2-Hemmer und
Protonenpumpen-Hemmer. |
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Mediziner
haben in einer multizentrischen Studie die
Fragestellung untersucht, ob das neue COX-2-Hemmer
Celecoxib (Celebrex®) das Risiko für
wiederkehrende Ulkusblutungen bei Risikopatienten
ähnlich gut senkt, wie das Diclofenac plus
Omeprazol. Diclofenac ist ein NSAR und Omeprazol ist
ein Protonenpumpen-Hemmer.
Die
insgesamt 287 Patienten in der Studie hatten NSAR
zur Arthritis-Therapie erhalten und darunter
Ulkusblutungen entwickelt. Nach Heilung der Ulzera
wurden die Patienten, die Helicobacter Pylori
negativ waren, entweder für zweimal täglich 200 mg
Celecoxib (Celebrex®) oder für zweimal täglich
75mg Diclofenac plus einmal täglich Omeprazol für
6 Monate Therapiedauer randomisiert. Der Endpunkt
war rekurrente Ulkusblutungen.
Während der
sechsmonatigen Beobachtungsphase entwickelten 4.9%
der Celecoxib-Gruppe und 6.4% der
Diclofenac-Omeprazol-Gruppe Ulkusblutungen. Die Rate
der unerwünschten Nebenwirkungen waren in beiden
Gruppen ähnlich.
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Fazit:
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass bei
Patienten mit kürzlich stattgehabter Ulkusblutungen
war die Therapie mit Celecoxib (Celebrex®)
bezüglich der Vorbeugung rekurrenter Blutungen
ähnlich wirksam wie Diclofenac plus Omeprazol.
Es
ist schade, dass die Forscher nicht einen dritten
Studienarm mit Patienten, die nur Diclofenac
erhalten hätten, gebildet haben. Dies hätte einen
direkten Vergleich zwischen Diclofenac und Celecoxib
erlaubt.
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Chan
et al: Celecoxib versus diclofenac and omeprazole in
reducing the risk of recurrent ulcer bleeding in
patients with arthritis. N Engl J Med 2002 Dec
26;347(26):2104-10
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