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AT-Blocker
und ACE-Hemmer bei Migräne-Prophylaxe, 2003
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Migräne-Prophylaxe, AT-Blocker, ACE-Hemmer, Kopfschmerzen,
ARB, Angiotensin-receptoer blocker, Atacand, Blopress, Candesartan |
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Eine
Studie in BMJ zeigte im Januar 2001 (1), dass
die ACE-Hemmer Lisinopril erfolgreich bei der
Migräne-Prävention (Vorsorge) eingesetzt werden
könnte. Die jetzige Studie geht der Frage nach, ob
auch
AT-Blocker (ARB= Angiotensin-receptoer blocker) auch
ähnlich wirksam sind.
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In
dieser Studie (2) aus Norwegen wurden Patienten mit
Migräne entweder für täglich 16mg Candesartan (Atacand®,
Blopress®) oder für Plazebo für 12 Wochen
randomisiert.
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Eine
50 % Reduktion der Kopfschmerz-Tage wurde in der
31,6 % der Patienten in der Candesartan-Gruppe
und in der 2 % der Patienten in der Plazebo-Gruppe
erreicht. Die Nebenwirkungsrate war in beiden
Gruppen gleich.
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Fazit:
Die Forscher ziehen die Schlussfolgerung, dass
Candesartan bei der Migräne-Prophylaxe effektiv und
mit wenig Nebenwirkungen behaftet ist.
Somit
würden die AT-Blocker zu den zahlreichen
Medikamenten, wie Beta-Blocker, die bei der
Migräne-Prophylaxe verwendet werden, hinzu kommen.
Es ist vorstellbar, dass bei Unverträglichkeit der
anderen Migräne-Prophylaxe-Präparate die
AT-Blocker eine Alternative wären.
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1-
Schrader
H et al. Prophylactic treatment of migraine with
angiotensin converting enzyme inhibitor
(lisinopril): Randomised, placebo controlled,
crossover study. BMJ 2001 Jan 6; 322:19-22
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2-
Tronvik
et al: Prophylactic treatment of migraine with an
angiotensin II receptor blocker: a randomized
controlled trial. JAMA 2003 Jan 1;289(1):65-9
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