Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

 

SARS, Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom - Diagnostik, Verlauf und Therapie, 2003 

Schlüsselwörter:  Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom, SARS, Symptome, Lungenentzündung,Therapie, Behandlung, Infektion, Reisen, Quarantäne, Reise-Bestimmungen, Ansteckung, Hygiene und  Krankenhaus.

In einem Artikel in British Medical Journal sehen die Infektiologen in der schnellen Ausbreitung des SARS die Vorboten für die nächste Influenza-Pandemie (Grippe-Ausbreitung). Wichtige Punkte aus dem Artikel in BMJ zur derzeitigen Datenlage über SARS  (Sudden acute respiratory syndrome; BMJ 2003;326:669-670)  haben wir übersetzt.

SARS, Schweres Akutes Respiratorisches Syndrom, wurde zum ersten Mal Ende Februar 2003 in Hanoi, Vietnam diagnostiziert. In der dritten Woche im März wurden mehrere Hundert Verdachtsfälle für SARS weltweit gemeldet worden. Die Presse spekuliert darüber, dass die SARS-Erkrankung mit einem Arzt aus Guandong in Südchina nach Hongkong gekommen sein soll.

Ursache: Labors suchen weltweit nach der Ursache des SARS. Unter den möglichen Auslösern ist Paramyxovirus (Virus der Paramyxo-Gruppe) derzeit der wahrscheinlichste Kandidat. Der Erreger von SARS ist hoch infektiös. Mehr als 50 Prozent der Ärzte und des Pflegepersonals, die SARS-Patienten betreuten, haben sich angesteckt.

Symptome und Diagnostik: Die ersten Daten zeigen eine Inkubationszeit von fünf bis neun Tagen. Die häufigsten frühe Symptome in Hong Kong und Hanoi sind Fieber, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Schwindel. Halsschmerzen und Schnupfen erscheinen in weniger als 25% der Fälle. Husten tritt nur in 39% der Fälle früh auf.

 

Aufgrund der unspezifischen Manifestation am Beginn können SARS-Symptome leicht übersehen werden können, es sei denn, beispielsweise durch eine Asienreise oder durch Kontakt mit infizierten Personen, ein hoher SARS-Verdacht besteht.

 

Nach drei bis sieben Tagen Fieber fangen die Symptome der Lungenerkrankung mit unproduktivem Husten (Husten ohne Auswurf) an, die von Luftnot und Thoraxschmerzen (Schmerzen am Brustkorb) begleitet werden können.

 

Bei frühen Röntgen-Aufnahmen der Lunge sieht man kleine fokale einseitige diffuse interstitielle Infiltrate. Die Infiltrate können sich rasch in beide Lungenfelder ausbreiten. Bei einigen SARS-Patienten können Lungen-Röntgen-Aufnahmen jedoch während des gesamten Krankheitsverlaufs auch unauffällig bleiben.

 

Bei der Laboruntersuchung kommen niedrige Lymphozyten-Zahlen häufig vor, Leberfunktionswerte können gelegentlich ansteigen.

Verlauf: Der SARS-Krankheitsverlauf kann unterschiedlich vom mildem Ablauf bis zum Tod variieren. Glücklicherweise besserten sich viele Patienten mit SARS kontinuierlich über 7-10 Tage ohne Komplikationen und ohne Bedarf für zusätzliche Sauerstoff-Gabe. Bei ca. drei Prozent der Patienten verläuft SARS-Krankheit Tödlich.

Übertragungsweg und Schutzmassnahmen: Die SARS-Krankheitserreger wird wahrscheinlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Zum Schutz müssen Patienten isoliert werden,  Ärzte und Pflegepersonal speziell ventilierte Schutzkleidung tragen (“including a negative pressure isolation room, use of full respiratory protection for people entering the room, and eye protection for all contacts”).

Therapie: Neuraminidasehemmer-Therapie und Antibiotika waren bei SARS-Krankheit bisher wirkungslos. Bisher wurden auch Behandlungsversuche mit intravenösem Ribavirin (antivirales Medikament) und Steroiden (Cortison) unternommen. Trotz bisher unklarer Evidenzlage ist darunter eine klinische Besserung bei bestimmten schwerkranken Patienten in Hong Kong erzielt worden. 

 

Die schnelle Ausbreitung der Erreger des schweren akuten Atemwegssyndroms (SARS) wirft viele wichtige klinische Fragen auf: Wie kann SARS schnell diagnostiziert werden?; Therapie mit antiviralen Medikamenten wie Ribavirin?; Dauer der Isolierung der SARS-Patienten?; Dauer der Virämie?; Verteilung der Virus in der Natur?

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

  

Medline-Rezensionen-Index  2003

Januar

Februar

März April Mai Juni
Hypertonie  PTCA  Narkose  EBM  Berufskrankheiten  Antibiotika  Natalizumab  Kortison  Mundbodenkarzinom  Echinacea  Warfarin  Ecstasy  Wein  Hypertonie  PTCA  Narkose  EBM  Antihypertensiva  Adipositas  Stammzelltherapie  Meningitis  Bakteriurie  Botox  Trauerarbeit  Cannabis  Vitamin-A  Varizen  Koma Arrythmie  Hepatitis-C  Gerinnungsfaktoren  Epilepsie  Lifestyle-Medikamente  Pleuraerguss  Diabetes-Screening  Magnesium-Schwangerschaft  Bronchoskopie  CMR  Hinraneurysma  Wechseljahre-Mann  Skoliose  Bypass  Radiotherapie  Hyperaldosteronismus  CRP  CRP-Screening  Legasthenie  Pravastatin  Infliximab  Multiple-Sklerose  Bypass  Digoxin  ZVK  Antibiotika-Herzinfarkt  Brustoperation  Temgesic Lactoferrin  Kontrastmittel  Schlafen  MRT Genitalinfektion SSRI  Botox-Körpergeruch  Botox-Schwitzen  Pulmonaliskatheter  Magenband  Elektroschock-EKT  ACR  Down-Syndrom  Belastungs-EKG TIPS-Leberzirrhose  Sodbrennen  Instrumente  Celecoxib (Celebrex)  Migräne  Suizid  Magersucht (Anorexia) Adenovir Neonatizide TEP  CML Parkotil  Pimecrolimus-Kinder  Zidovudin  Lebertransplantation  Ibuprofen  Ramipril  Zervixkarzinom  Vertebroplastik-Kyphoplastik  Beatmung  SARS  Haftfähigkeit  TEP-Lockerung  Crohn  Cox-2-Hemmer  SARS-Therapie             IVF  Biphosphonate  CD40-Ligand  Opiate  Injektion  Kleinwuchs  Schlaganfall  Eplerenon  Sars-Infektiosität  Sars-Coronavirus  ACC  Akutes Abdomen  Antikoagulation  Allergie-Impfung  Sars-Behandlung  Dermatitis  Multiple Sklerose  Lungenreduktion  Hypertonie  Melanom  Lasik     SCD  Migration-Suizid  Elispot  Laparoskopische Adhäsiolyse  SLIT  Adipositas  Versant  Schlaganfall-Lysetherapie  Botox-Falten-Therapie  Acos-Register  Pneumokokken-Impfung  Mikroarray-Test  Sars-Schutz  Schwangerschaft-Hypertonie  Medikamente-Internet  Ballaststoffe  Heroin-Entzug  Schlafen-Leistung  SCD  Nierentransplantation  Lyme-Borreliose  Eosinophilen  Hirnblutung  Darmpolypen  Bypass-Alter  Nierenkrebs Prähypertonie  Amblyopie  Manualtherapie  Echokardiographie  Antileukotriene  Atypische Neuroleptika  Leistenbruch  Vorhofflimmern  Freizeisport  Postmenopause  Speiseröhrenkrebs   Nahrungsergänzungsmittel  Pharmawerbung  Helicobacter  Neurodermitis  Parkinson  Stent  ana  lungendreduktion  diuretika  lungenkrebs  pille-danach  klimakterium  blasenkrebs  karpaltunnelsyndrom  hodgkin  frühgeburt  topiramat  adipositas-op-risiko  alefacept  diabetes-cholesterin  anti-aging  psa-screening  prostatakrebs-staging 
Juli August September Oktober November Dezember

Nahrungsergänzungsmittel  Pharmawerbung  Helicobacter Neurodermitis  Parkinson  Stent  ANA  Lungenreduktion  Diuretika   Lungenkrebs  Pille-danach  Klimakterium  Blasenkrebs  Karpaltunnelsyndrom  Hodgkin  Frühgeburt  Topiramat  Adipositas-Op-Risiko  Alefacept  Diabetes-Cholesterin  Anti-Aging  PSA-Screening  Prostatakrebs-Staging  Neurodermitis  EKT  Prostatakrebs  Polypille  Dünndarm-Transplantation  Vitamine  Sigmoidoskopie-Screening  Methadon  Chemotherapie-Brustkrebs  Vaskulitis  Eierstockkrebs  Lyse  Pharyngitis  Intrakranielle Aneurysmen  Q-Fieber  Hypothermie  Brustkrebs-Radiotherapie  Herzinfarkt-Depression  Myelin-Antikörper  Carvedilol  Rauchen-Abstinenz Nierentransplantation  Soja  Epilepsie-Führerschein  Dyslexie  Cholesterin  Homocystein  Allergiker-Matratzen Rhinitis-Bettwäsche  EKT  SSRI-Schwangerschaft  Alzheimer-Nahrung    

Muskelrelaxantien  Paricalcitol  Paradontose  Notfall-Endoskopie  NO-Aspirin  Ringtausch-Nierentransplantation  Herzinfarkt-Familie  Impotenz  Antikoagulation-Langzeit  Kardiologen-Kongress  MS-NMR  Intubation Verfallsdatum  Insulinsensitizer  Cholesterin-Alter  Dünndarmtransplantation  Agopton  Varizenblutung  Buprenorphin

ITP  Nackenschmerzen  Biphosphonate  Parkinson-Transplantation  Substitionstherapie  Lobektomie  Angioplastie  Leber-Spende  Kardiokongress  MS-MRI  Intbation  Verfallsdatum  Insulinsensitizer  Cholesterin  Dünndarm  Lansoprazol  Varizenblutung  Buprenorphin  Organtransplantation  Leistenhernie  Vorhofflimmern  Parathormon

Hirnschrittmacher  Cannabis  Osteome  Antidepressiva  Thrombophilie  T-Zell-Leukämie  Sirolimus  Ozon  Behandlungskomplikation  Imatinib  Nahrung-Schlaganfall  MEG  Marihuana  Pille-Mann  Asthma-Dauer  Kniegelenk  ZVK  D-Dimer  Zervixkarzinom  Silikon  Ulkus-Blutung  Akne-Lasertherapie  Lebertransplantation 

Lebermetastasen  blutegel  ximelagran  letrozol  progesteron  asthma-kinder  hdl-infusion  wpw  lasertherapie-herz  

ards-babys  Kehlkopfkrebs  Zyklustester  Schizophrenie  Prostatahyperplasie  Echinacea  Antibiotika  Pharyngitis  Hypertonie  Ximelagran-Vorhofflimmern  Herzinfarkt-Diagnostik  Schizophrenie-Therapie  adhd  antiretrovirale-therapie  psoriasis-lymphom  mesotheliom-test  hepatitis-c-impfung  suizid-kinder  parkinson-tiefenstimulation    


Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 20. September 2008