Studien
haben bereits gezeigt, dass der transjugulare
intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) bei
der Therapie des refraktären Aszites effektiver als
Parazentese (Punktion der Bauchhöhle und
Aszites-Drainage) und der Gabe von Albumin
ist.
Eine
Studie in Gastroenterology geht der Frage nach der
Überlebensrate und Kosten unter der Therapie mit
TIPS nach.
Insgesamt
70 Patienten mit therapieresistentem Aszites wurden
entweder mit TIPS (35 Patienten) oder durch
wiederholte Parazentese und intravenöser Gabe von
Albumin (35 Patienten) behandelt.
Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass der
transjugulare intrahepatische portosystemische Shunt
(TIPS) bei Patienten mit refraktärem Aszites die
Rezidivrate des Aszites und das Risiko eines
hepatorenalen Syndroms vermindert. Jedoch TIPS
verbessert nicht die Überlebensrate und geht im
Vergleich zu wiederholter Parazentese plus
Albumingabe mit einer höheren Frequenz an schwerer
Enzephalopathie und höherem Kosten einher.