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In
der Medizin wird seit langer Zeit darüber
diskutiert, ob Patienten mit akuten Bauchschmerzen
unklarer Ursache starke Schmerzmedikamente erhalten
sollen oder nicht. Es wird befürchtet, dass eine
Besserung der Schmerzen die Symptome maskieren
und zu einer Verzögerung der Diagnose und Therapie
führen könnte.
In
dieser Studie aus den USA wurden die 74 Erwachsene
mit akuten Bauchschmerzen, die auf der Notaufnahme
aufgenommen wurden, entweder für
Morphin-sulfat-Gabe oder Placebo randomisiert. Nach
einer Stunde wurden die Patienten erneut
untersucht.
Die
durchschnittliche Schmerzreduktion war in der
Morphin-Therapie-Gruppe signifikant größer als in
der Placebo-Gruppe. Die körperliche
Untersuchungsergebnisse sowie die
Diagnose-Genauigkeit waren jedoch in beiden Gruppen
auch nach einer Stunde ähnlich.
Fazit:
Diese Ergebnisse zeigen, dass es bei Patienten
mit akuten undifferenzierten Bauchschmerzen
durch frühzeitige Schmerztherapie, zu keinem
Schaden der Patienten und zu keiner
Verzögerung der Diagnose und Therapie gekommen
ist.
American
College of Emergency Physicians hat auch inzwischen
eine Leitlinie
(ACEP-Guideline) publiziert, die die
frühzeitige Schmerztherapie bei Patienten mit
akuten abdominellen Schmerzen unterstützt.
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