|
| |
Akutes
Koronarsyndrom (ACR): Neue Klassifikation, NSTEMI vs. STEMI
|
| Schlüsselwörter:
ACOS-Register, Akutes Koronarsyndrom, ACR, NSTEMI, STEMI,
Klassifikation, Herzinfarkt, Instabile Angina pectoris, Troponin,
Nicht-ST-Hebungsinfarkt und Myokardinfarkt. |
|
Nach
den neuen ACC- und ESC-Leitlinien (Eur
Heart J 2000; 21: 1502-1513) wird
der Begriff "Instabile Angina Pectoris"
neu definiert. Instabile Angina pectoris mit erhöhtem
Troponinwert wird ab jetzt als
Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) bezeichnet.
|
|
NSTEMI:
Nicht-ST-Hebungsinfarkt, darunter auch instabile
Angina pectoris mit erhöhtem Troponinspiegel.
|
|
STEMI:
Herzinfarkt mit ST-Hebung.
|
|
Durch
die neuen Definitonen hat sich auch die Häufigkeit
der Diagnose "Akutes Koronarsyndrom (ACR)"
geändert. Die Veränderungen wurden bundesweit
zwischen Juli 2000 und November 2002 im
multizentrischen ACOS-Register (Acute Coronary
Syndrome) ausgewertet. Dessen Ergebnisse
wurden während des Internistenkongresses (Wiesbaden
26.4.-30.4.2003) von Prof. Jochen Senges,
Klinikum der Stadt Ludwigshafen, vorgestellt.
|
|
ACOS-Bewertung:
Von 15.891 Patienten hatten 46% einen
Herzinfarkt mit ST-Hebung (STEMI), 41% einen
NSTEMI, und 13% eine instabile Angina
pectoris. Durch die neue Definition hat sich die
Häufigkeit der NSTEMI an den Herzinfarkten im
Vergleich zur früheren Definition fast
verdoppelt.
|
|
Die
NSTEMI-Patienten sind älter, haben bei der
Koronarangiographie häufiger eine
Dreigefäßerkrankung als die STEMI-Patienten.
|
|
Der
NSTEMI ist zwar im Vergleich zum STEMI ein kleinerer
Infarkt mit niedrigerer Mortalität während des
akuten Geschehens. Jedoch aufgrund des
höheren kardiovaskulären Risikoprofils ist
die Einjahres-Letalität-Rate beider Gruppen waren
bei der ACOS-Bewertung ähnlich (14% NSTEMI und
15,2% STEMI).
|
|
Medreport,
Blackwell (PDF, 2,5 MB)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|