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Langzeit-Antikoagulation nach idiopathischen Thrombosen:
Konventionelle Antikoagulation vs.
Low-Intensity-Antikoagulation, 2003
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| Schlüsselwörter:
Thrombose, Embolie, Langzeit, Antikoagulation, Thrombosen,
venöse Thromboembolien, full-dose-Warfarin, Coumadin, INR,
Phenprocoumon, Marcumar, Thrombophilie, Blutungen, Gehirn, Tod,
Mortalität, Operation und Risikofaktoren. Konventionelle
gegen Low-Intensity-Antikoagulation. |
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Die
Prevent-Studie
hatte gezeigt, dass die
Langzeit-Therapie mit "low-intensity"-Warfarin
eine hoch-effektive Methode bei der Prävention
rezidivierender venöser Thromboembolien ist.
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Nach
der Überlegenheit der
Langzeit-Therapie mit "low-intensity"-Warfarin
gegenüber Plazebo bei der Prevent-Studie, drängte
sich die Frage auf, ob bei der
Langzeit-Antikoagulation rezidivierender venöser Thromboembolien, beim Vorliegen von
Risikofaktoren niedrig oder höher dosierte
Antikoagulation wirksamer ist.
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Eine
neue Studie in NEJM ging dieser Frage nach und
verglich einer Warfarin-Therapie mit niedriger
Intensität mit einer Warfarin-Therapie von
konventioneller Intensität zur Langzeitprävention
von rezidivierenden venösen Thromboembolien. 738
Patienten, die über mindestens drei Monate eine
Warfarin-Therapie aufgrund spontaner venöser
Thromboembolien erhalten hatten, wurden entweder
für eine konventionelle Warfarin-Therapie mit einem
Ziel INR zwischen 2,0 und 3,0 oder für eine Low-intensity-Warfarin-Therapie
(niedrige Intensität) mit einem Ziel INR zwischen
1,5 bis 1,9 randomisiert. Die Beobachtungsphase
betrug 2,4 Jahre.
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(Anmerkung:
In Deutschland wird anstelle von Warfarin (Coumadin®)
häufig Phenprocoumon (Marcumar®) verwendet).
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Fazit:
Die Forscher ziehen die Schlussfolgerung, dass zur
Langzeitprävention von rezidivierenden venösen
Thromboembolien die konventionelle Warfarin-Therapie
wirksamer als die Low-intensity-Warfarin-Therapie
ist. Die Warfarin-Therapie mit niedriger Intensität
verringerte nicht das Risiko der Blutungen, die
klinisch relevant waren.
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Kearon
C et al: Comparison of low-intensity warfarin
therapy with conventional-intensity warfarin therapy
for long-term prevention of recurrent venous
thromboembolism.
N Engl J Med. 2003 Aug 14;349(7):631-9.
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