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Sind
Statine im Alter indiziert? Niedrige
Cholesterin-Werte und Herzinfarkt-Risiko bei Älteren, 2003
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| Schlüsselwörter:
Krankheit, Cholesterin-Werte, Herzinfarkt-Risiko, Ältere,
Primärprophylaxe, Sekundärprophylaxe, Vorsorge und Mortalität. |
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Der Stellenwert der Statine bei
älteren Menschen zur Primärprophylaxe und
Sekundärprophylaxe der kardiovaskulären
Krankheiten ist noch unklar. Die folgende zwei
Studien untersuchen die Fragestellung, ob Statine
Herzinfakt- und
Mortalitätrate bei älteren reduziert.
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In der ersten retrospektiven Studie
(1) werden die Total-Cholesterin-Werte (TC) bei 4923
Patienten mit einem durchschnittsalter von 76, die
wegen Herzinfarkt stationär behandelt wurden,
gemessen. Anschliessend wurden die Patienten in drei
Gruppen geteilt (<200 mg/dL; 200-239 mg/dL;
>240 mg/dL) und sechs Jahre beobachtet. Die
Mortalitätrate blieb, auch nach Anpassen der
Risikofaktoren sowie Therapiemodalitäten, bei allen
drei Gruppen ähnlich.
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In
einer zweiten Studie (2) aus Italien wurden 3295
Patienten (Alter zwischen 65-84) nach ihren
Cholesterin-Werten ebenfalls in drei Gruppen (78-189
mg/dL, 190-216 mg/dL, 217-275 mg/dL, and 276-417
mg/dL) geteilt. Bei den drei letzten Gruppen mit
höheren Cholesterinwerten blieb die
Gesamtmortalitätsrate in den nächsten drei Jahren
gleich. Jedoch war die Mortalitätsrate in der
Gruppe mit den niedrigsten Cholesterin-Werten
signifikant höher als bei den anderen Gruppen mit
höheren Werten.
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Fazit:
Bei beiden Studien zeigte der Cholesterin-Spiegel
keine Wirkung auf die Gesamtmortalitätrate. Somit
stellen die Ergebnisse beider Studien die Therapie
der Hypercholesterinämie bei Älteren in Frage. Die
Italienische Studie geht sogar einen Schritt weiter
und sieht in den sehr niedrigen Cholesterin-Werten
(niedrig ohne Therapie) die ersten Zeichen einer
okkulten Krankheit oder Verschlechterung der
Gesundheit.
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