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Nichtvariköse
obere gastrointestinale Blutung - Leitlinien aus Kanada
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| Schlüsselwörter:
Krankheit, Magenblutung,
Nichtvariköse Obere Gastrointestinale Blutung, Leitlinien, Magengeschwür,
Ulcus, PPI, Protonen-Pumpen-Hemmer. |
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Eine
multidisziplinäre Gruppe aus Kanada hat nach
Analyse der Studien und Meta-Analysen Empfehlungen
zum Management der nichtvarikösen (nicht durch
Ösophagusvarizen bedingt) oberen gastrointestinalen
Blutung in Annals of Internal Medicine
veröffentlicht.
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Zusammenfassung
der Kernaussagen:
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Endoskopie
sollte innerhalb von 24 Stunden durchgeführt
werden
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Endoskopische
Injektionstherapie und Thermokoagulation
sind für die Behandlung der aktiven Blutung
oder sichtbaren Gefässen indiziert. Nicht
jedoch bei low-risk-Lesionen.
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Obwohl
eine Monotherapie mit Injektionen oder mit
Thermokoagulation effektiv ist, eine
Kombinationstherapie mit beiden Therapiemethoden
ist der Monotherapie überlegen.
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Eine
zweite second-look-endoskopie wird nicht
empfohlen
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Eine
iv-Bolustherapie mit PPI (Protonen-Pumpen-Hemmer)
mit anschliessender Infusionstherapie ist nach
einer erfolgreichen endoskopischen Therapie
empfehlenswert.
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H2-Receptor-Antagonisten
werden nicht empfohlen.
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Somatostatine
und Octreotide sind nicht routinemässig
empfohlen; bei Patienten mit aktiver Blutung,
die auf Operation oder Endoskopie warten,
können sie in Betracht gezogen werden.
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Patienten
sollten für Helicobacter Pylori getestet und
bei positivem Befund mit Eradikationstherapie
behandelt werden.
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Barkun
A et al. Consensus recommendations for managing
patients with nonvariceal upper gastrointestinal
bleeding. Ann Intern Med 2003 Nov 18; 139:843-57.
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Ösophagusvarizenblutung:
Endoskopische vs. medikamentöse Therapie
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