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Mittelohrentzündung,
Akute Otitis Media: Amerikanische Leitlinien 2004
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Krankheit, Mittelohrentzündung, Akute Otitis Media,
Amerikanische Leitlinien, Antibiotika und Therapie und Behandlung. |
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Gerade
die Therapie der akuten Otitis Media, Antibiotika
ja/nein, ist ein lange umstrittenes Thema. The
American Academy of Pediatrics und American Academy
of Family Physicians haben jetzt in der
Fachzeitschrift Pediatrics Leitlinien zur Behandlung
der akuten Otitis Media veröffentlicht.
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Antibiotika JA/NEIN
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Säuglinge
unter 6 Monaten sollen Antibiotika bekommen
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Kleine
Kinder (Alter: 6 Monate bis zu 2 Jahren) sollen
Antibiotika bekommen, wenn die Diagnose sicher
ist (*Vorhandensein von Mittelohr-Erguss und
weitere entzündlichen Parameter).
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Ältere
Kinder (Alter > 2 Jahre) sollen Antibiotika
bekommen, wenn die Diagnose sicher ist (*) und
die Krankheit einen schweren Verlauf hat
(mittlere bis schwere Ohrenschmerzen oder Fieber
> 39%).
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Für
die verbleibenden Fälle ist die Beobachtung
ohne Antibiotika eine vertretbare Option.
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Therapie-Empfehlungen
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Wenn
eine Antibiotika verschrieben werden sollte, ist
Amoxicillin (80-90mg/kg pro Tag) die erste
Wahl.
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Kinder
mit schwerem Verlauf and bei denen eine Verdacht
auf eine Infektion mit Haemophilus influenzae
oder Moraxella catarrhalis besteht, sollten
Amoxicillin-Clavulansäure bekommen.
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Bei
bekannter Allergie gegen Amoxicillin sind
Cefdinir, Cefpodoxime (Podomexe®) oder
Cefuroxime (Zinnat®) sind weitere
Therapie-Alternativen.
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Schmerztherapie
(Paracetamol) ist ein wichtiger
Bestandteil der Therapie
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Symptome
sollten sich bei den meisten Kindern innerhalb
von 48 bis 72 Stunden bessern.
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Therapiedauer:
Für Kinder unter 6 Jahren oder für Kinder mit
einem schwerem Verlauf wird eine 10-tägige
Antibiotika-Therapie und für Kinder älter als
6 Jahre mit einem moderatem Krankheitsverlauf
wird eine 5- bis 7-tägige Antibiotika-Therapie
empfohlen.
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