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KHK-Screening
– Herzinfarkt-Vorsorge, Leitlinien USPSTF 2004
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Krankheit, Medikamente, Arzneimittel, Therapie, Behandlung,
KHK-Screening, Prävention, Herzinfarkt-Vorsorge, EKG,
Belastungs-EKG, Leitlinien, Guidelines, Screening for coronary heart
disease, CHD, USPSTF 2004, Elektronenstrahl-CT, EBCT, Mortalität,
Morbidität |
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KHK:
Koronare Herkrankheit
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U.S.
Preventive Services Task Force (USPSTF) hat
Leitlinien 2004 zur KHK-Screening veröffentlicht
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Nach
Evaluation der Studiendaten spricht sich USPSTF
gegen eine KHK-Screening bei asymptomatischen
Menschen aus. USPSTF fand keinen Beleg dafür, dass
bei Menschen ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren (low
risk) Screening zu einer verminderten Morbidität (Health
Outcome) führt.
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Auf
der Basis derzeitigen Daten empfiehlt USPSTF keine
routinemässige Screening mit EKG, Belastungs-EKG
oder Elektronenstrahl-CT (EBCT). EKG und
Belastungs-EKG seien nicht sensitiv bei der Diagnose
von KHK. Keine Studie habe bisher EBCT mit
Angiographie bei asymptomatischen Erwachsenen
verglichen.
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Unter
den möglichen Nachteilen der KHK-Screening werden
die Möglichkeit der falsch-positiven Ergebnisse
genannt, die zu invasiven Untersuchengen, unnötigen
Behandlungen und Stigmatisierung (Labeling) führen
können.
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