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Alkoholismus-Screening
– Alkoholkrankheit-Vorsorge, Leitlinien USPSTF 2004
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Krankheit, Medikamente, Arzneimittel, Therapie, Behandlung,
Alkoholismus-Screening, Alkoholiker, Alkoholkrankheit-Vorsorge,
Leitlinien, USPSTF 2004 und Guidelinse for alcohol misuse. |
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U.S.
Preventive Services Task Force (USPSTF) hat
Leitlinien zur Alkoholismus-Screening 2004
veröffentlicht.
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Nach
Evaluation der Studiendaten spricht sich USPSTF für
eine Alkoholismus-Screening und
Verhaltens-Intervention (behavioral counseling) bei
Erwachsenen in Allgemeinarzt-Praxen (Primary Care)
aus.
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Die
Empfehlungen fokussieren sich auf die Identifikation
von Menschen, die ein erhöhten Risiko für
Alkoholkrankheit in der Zukunft haben:
>2
Standard-Drinks täglich, oder >4 Drinks bei
Gelegenheit bei Männern.
>1
Standard-Drinks täglich, oder > 3 Drinks
bei Gelegenheit bei Frauen.
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USPSTF
fand ausreichend Beleg dafür, dass Alkoholismus–Screening
mit validierten Fragebögen (wie Alcohol Use
Disorders Identification Test (AUDIT), oder CAGE
questionnaire und weitere andere) Patienten mit
Alkohol-Missbrauch, die ein erhöhtes Morbiditäts-
und Mortalitäts-Risiko haben, identifizieren kann
Die Ärzte sollten die entsprechenden Tests für
Ihre Zielpopulation selbst aussuchen.
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USPSTF
evaluierte 12 randomisiert kontrollierte Studien mit
kurzen Interventionen durch Hausärzte (Primary Care
Physicians) . Die Kurz-Interventionen (Feedback,
Information, Zielsetzung, Häufige Kontakte)
führten zu einer Abnahme der Zahl der Drinks (um
13%-34%). Drei weitere Langzeit-Studien zeigten,
dass Interventionen zu einer verminderten
Morbidität und Mortalität mit verminderten
Krankenhaus-Aufenthalten führten.
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Die
Daten für Jugendliche waren sehr spärlich, sodass
USPSTF sich entschieden hat, keine Empfehlung zu der
Frage der Alkoholismus-Screening bei Jugendlichen
auszusprechen.
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