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Karotisstenose:
Operation vs. Stent Therapie bei Schlaganfall-Vorsorge,
2004
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Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Apoplex,
Schlaganfall, Extrakranielle Karotisstenose, Operation, Stent,
Therapie, Endarterieektomie Schlaganfallprophylaxe, Karotis,
Halsgefässe, stentgestützte
Karotisangioplastie und Thrombenarterieektomie. |
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Wir möchten zum
ähnlichen Thema zwei Artikel vorstellen, der einer
von Eckstein et al in DÄ (a) und der andere von
Yadav et al in NEJM (b), die zu
unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
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a.
Artikel in DÄ (Kurzrezension)
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"... Die Effektivität
der Karotis-Thrombenarterieektomie ist besonders
hoch bei einer optimalen Patientenselektion, das heißt:
männlich, Lebensalter über 75 Jahre, Symptome
innerhalb der letzten zwei Wochen, Hemisphäre-TIA
oder Schlaganfall, Diabetes mellitus, ulzerierte
Stenosen, kontralateraler Karotisverschluss.
Für die stentgestützte Karotisangioplastie liegen,
so Eckstein et al., keine abgeschlossenen methodisch
einwandfreien prospektive randomisierten Studien
vor..."
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1-Eckstein,
Hans-Henning et al: Chirurgische Therapie
extrakranieller Karotisstenosen:
Schlaganfallprophylaxe auf höchstem Evidenzniveau
Deutsches Ärzteblatt 101, Ausgabe 41 vom
08.10.2004, Seite A-2753
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b.
Artikel in NEJM: Interessant
in diesem Zusammenhang ist eine neue Studie in 2004
in NEJM (2) , die zu einem anderen Ergebnis kommt.
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In
dem Artikel mit dem Titel "Stenting der Arteria
Carotis mit Embolisationsschutz versus
Endarterektomie bei Hochrisikopatienten" wurden
334 Patienten entweder die Stent-Gruppe oder operative
Endarterektomie randomisiert. Als Hochrisiko wurde
eine Karotisstenose von mindestens 50% oder eine
asymptomatische Stenose von mindestens 80%
definiert.
Fazit:
Die
Autoren ziehen das Fazit, dass bei Patienten mit
schwerer Stenose der Arteria Carotis und
koexistierenden Komplikationsfaktoren ein
Karotis-Stenting mit Embolisationsschutz einer
operativen Karotis-Endarterektomie nicht unterlegen
ist.
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2-Jay
S. Yadav et al: Protected Carotid-Artery Stenting
versus Endarterectomy in High-Risk Patients. NEJM,
October 7, 2004, Volume 351:1493-1501
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