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Thrombose-Ausschluss
ohne Ultraschall-Doppleruntersuchung - Wells Score
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| Schlüsselwörter:
Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Krebs, Diagnose,
Thrombose, Neigung, Thrombophilie, Diagnostik, APC-Resistenz,
Risikofaktoren, Phlebothrombose, Thromboembolie, Sonographie,
Laboruntersuchung, D-Dimer, Wells Score,
Ultraschall-Doppler-Untersuchung. |
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Eine
Übersichtsarbeit in BMJ untersuchte die
Fragestellung, wie sicher man eine tiefe
Venenthrombose in den unteren Extremitäten anhand
der klinischen Kriterien und des D-Dimer Labortests
(the SimpliRED assay) diagnostizieren kann, ohne
eine Ultraschall-Doppler-Untersuchung
durchzuführen.
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12
Studien mit über 5000 Patienten wurden
diesbezüglich analysiert.
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Um
die klinische Wahrscheinlichkeit zu evaluieren wurde
das "Wells clinical probability Tool"
verwendet.
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Wells
clinical probability tool
Wells
Score
-
Active
cancer
-
Paralysis,
paresis or recent plaster, or
immobilisation of lower limb
-
Recently
bedridden for more than three days
or major surgery in the past four
weeks or more
-
Localised
tenderness
-
Entire
leg swollen
-
Calf
swelling > 3 cm compared with
asymptomatic leg
-
Pitting
oedema
-
Collateral
superficial veins
-
Alternative
diagnosis as likely or greater
than deep vein thrombosis
Each
positive response is 1 point, except
if an alternative diagnosis is as
likely as or greater than DVT, where 2
points are deducted. 0 or fewer points:
low probability; 1-2 points: moderate
probability; 3 or more points: high
probability. |
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Fazit:
Die Autoren kommen zu der Schlussfolgerung, dass bei
ambulanten Patienten mit einer geringen klinischen
Thrombose-Wahrscheinlichkeit und einem negativen
D-Dimer-Test eine tiefe Venenthrombose
ausgeschlossen werden kann.
Mit
einer mehr sensitiveren D-Dimer-Test als „the
SimpliRED assay“ kann sogar bei einer mittleren
klinischen Wahrscheinlichkeit ein Thrombose
ausgeschlossen werden. In beiden Fällen sei
eine Doppler-Ultraschall-Untersuchung nicht
notwendig.
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