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Neu
diagnostiziertes Vorhofflimmern (Absolute Arrhythmie):
NEJM-Überblick - Leitlinien 2004
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| Schlüsselwörter:
Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Freqeunz, Rythmus,
Beta-Blocker, Amiodaron, Cordarex, Sotalol, Sotalex, Vorhofflimmern,
Therapie, Leitlinien, Antikoagulation, Frequenzkontrolle und
Ryhtmuskontrolle. |
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In
NEJM (1) ist einer sehr interessanter Überblick zur
Therapie der neu diagnostizierten Vorhofflimmern
erschienen. Die dort vorgestellte Tabellen machen
eine schnelle Orientierung möglich. Die
Empfehlungen der Autoren basieren auf die Guidelines
von ACC-AHA und ESC.
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Basisdiagnostik
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:Es
wird eine „Minimum Evalution“ bei Diagnose
empfohlen. Die einzelnen Bestandteile sind: EKG mit
12-Ableitungen, Röntgen-Thorax, Transthorakale
Echokardiografie und Labortests der
Schilddrüsenfunktion (anscheinend wird eine
allgemeine Laborkontrolle als selbstverständlich
angenommen und nicht aufgeführt).
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Therapie
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Die
Autoren ziehen aus evidenzbasierten Daten die
Schlussfolgerung, dass die rhythmusorientierte
Therapie bei der Behandlung von Vorhofflimmern
gegenüber der frequenzorientierten Therapie keine
Vorteile im Bezug auf Morbidität, Mortalität und
Lebensqualität bietet.
Bei
Patienten mit starken Symptomen empfehlen sie eine
Ryhtmuskontrolle. Antikoagulation sollte unabhängig
der Therapie-Strategie nach den
Leitlinien-Empfehlungen (Tabelle 1) erfolgen.
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Tabellen
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