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GRACE-Studie
– Herzinfarkt: Katheterzentren mit PCI vs. Lysetherapie in
nahegelegenem Krankenhaus
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Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Akutes Koronares
Syndrom, ACR, Katheterzentren, PCI, PTCA, Katheterbehandlung,
Katheter und Herzinfarkt. |
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Akutes Koronares
Syndrom: Katheterzentren mit höheren
Behandlungsrisiken
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"In
der interventionellen Kardiologie scheinen die
evidenzbasierten “Wahrheiten” klinischer Studien
nicht immer mit der “Wirklichkeit” des
klinischen Alltags übereinzustimmen. Während viele
randomisierte Studien und Meta-Analysen zum Ergebnis
kamen, dass Patienten mit einem akuten koronaren
Syndrom (ACS) am besten sofort in einem Herzzentrum
behandelt werden sollten, weist eine prospektive
Beobachtungsstudie im Britischen Ärzteblatt (BMJ
Online 2005; doi:10.1136/bmj.38335.390718.82) auf mögliche
Nachteile dieser Strategie hin...
Jede
Katheterbehandlung ist ein invasiver Eingriff, der
mit Risiken verbunden ist. Tatsächlich traten
doppelt so viele Blutungskomplikationen auf (Odds
Ratio 1,94; 1,57-2,39) und die Rate von
Schlaganfällen war ebenfalls signifikant erhöht
(OR 1,53; 1,10-2,14)...
Die
GRACE-Daten spiegeln aber die klinische Wirklichkeit
besser wider. De Werf und Mitarbeiter sprechen sich
jedenfalls gegen die routinemäßige Überweisung
von STEMI-Patienten an das nächste Herzzentrum aus.
Die Patienten sollten so schnell wie möglich in
einer nahe gelegenen Klinik behandelt werden, auch
wenn dort keine PCI möglich sei.." Mehr
im DÄ...
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1-
Frans
Van de Werf et al: Access to catheterisation
facilities in patients admitted with acute coronary
syndrome: multinational registry study
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2-RITA-3-Studie:
Herzinfarkt und instabile Angina Pectoris -
konservativ (medikamentöse Therapie) oder Invasiv
(Stent, Angioplastie)
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