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Leitlinien
Abdominelle Aortenaneurysma (AAA): USPSTF empfiehlt Screening bei
älteren männlichen Raucher, 2005
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| Schlüsselwörter:
Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Mann, Raucher,
Leitlinien, Abdominelle Aortenaneurysma, AAA, USPSTF, Vorsorge,
Screening, ältere Männer, Aneurysma, Aorta und Zigaretten. |
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USPSTF:
U.S. Preventive Services Task Force
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Die USPSTF spricht sich für
einmalige Screening für Abdominelle Aortenaneurysma
(AAA) bei älteren Männern (65-75 Jahre) aus, die
geraucht (mehr als 100 Zigaretten in Ihrem Leben)
haben.
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Entsprechend
der bisherigen Daten sollen Screening und Operative
Therapie von AAA´s mit einem Durchmesser ≥ 5,5 cm zu einer Reduktion der AAA-bedingte
Mortalität führen. Die nicht-invasive Untersuchung
Sonographie sei ein genaue Methode, um AAA´s zu
diagnostizieren. Etwa 500 ältere männliche Raucher
müssten untersucht werden, um 1-AAA-assozierter Tod
in 5-Jahren zu verhindern.
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Das
Prävalenz von AAA´s bei älteren Männer
(65-75 Jahre) beträgt 0,5%
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Männer
mit einem AAA-Durchmesser zwischen 4cm - 5,5 cm
sollten sich regelmässigen
Ultraschall-Kontrollen unterziehen
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1-Jahres-Inzidenz
von AAA´s mit einem Durchmesser von 5,5cm -
6.9cm
ist 10%, und von AAA´s mit einem Durchmesser
≥ 7cm 33%
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Mortalität
von offener AAA-Operation beträgt 4-5%
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Offene
Operation reduziert AAA-Mortalität um 0,14 %
(von 0,33%)
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Endovaskuläre
Eingriffe sind mit einer niedrigeren
Kurzzeit-Mortalität verbunden, wobei die
Langzeit-Daten fehlen.
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Fleming
C et al. Screening for abdominal aortic aneurysm: A
best-evidence systematic review for the USPSTF. Ann
Intern Med 2005 Feb 1; 142:203-11.
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USPSTF.
Screening for abdominal aortic aneurysm:
Recommendation statement. Ann Intern Med 2005 Feb 1;
142:198-202.
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