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Vorhofflimmern
(Absolute Arrythmia): Amiodaron (Cordarex®) vs. Sotalol (Sotalex®),
2005
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| Schlüsselwörter:
Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Vorhofflimmern,
Absolute Arrythmia, Amiodaron, Cordarex, Sotalol, Sotalex,
Herzinsuffienz, Rhythmisierung und Kardioversion. |
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Amiodaron behebt
Vorhofflimmern
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"Bei
Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern kann durch
die Gabe von Amiodaron (Cordarex®) und Sotalol (Sotalex®) häufig
ein Sinusrhythmus erzielt werden. In einer großen
randomisierten Studie im New England Journal of
Medicine (1) waren die beiden Antiarrhythmika in
diesen Punkt gleichwertig. In der späteren
Rezidivprophylaxe konnte Amiodaron den Sinusrhythmus
jedoch deutlich länger aufrechterhalten als Sotalol
(74 Tage vs. 487 Tage).." Mehr
im DÄ...
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Anmerkungen
von Medknowledge zu Dosierung, Kardioversion und
Antikoagulation während der NEJM-Studie:
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Dosierung
(Dosierungen wurden bei NW und/oder QT-Verlängerung
reduziert bzw. gestoppt)
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Amiodaron
(Cordarex®) : 800mg/d für die ersten 14 Tage,
600mg/d für die weitere nächsten 14 Tage,
300mg/d für das erste Jahr und dann
anschliessend 200mg/d
-
Sotalol
(Sotalex®): 2x 80mg/d für die erste Woche und
dann 2x160mg/d
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Kardioversion:
Wenn es unter Amiodaron oder Sotalol bis zu dem
28.Tag nach Randomisation nicht zu einer spontanen
SR-Konversion kam, wurde eine direkte Kardioversion
mit Defibrillator (monophasische Schocks in der
Reihenfolge zunächst mit 100J einmalig, 200J
einmalig, und zweimal mit 360J) durchgeführt.
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Antikoagulation:
Vor der medikamentösen Kardioversion INR zw. 2.0
– 3.0. Patienten, die initial zur Sinusrythmus
(SR) konvertiert waren, bei denen jedoch ein Rezidiv
nach dem 28.Tag auftrat, wurden vor einer neuen
Kardioversion erneut antikoaguliert.
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1-Bramah
N. Singh et al: Amiodarone versus Sotalol for Atrial
Fibrillation. NEJM 2005; 352:1861-1872
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