Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

 

Wann Tracheostomie  zur Beatmung?

Schlüsselwörter:  Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Luftröhrenschnitt, mechanische Ventilation, Pneumonie, Lungenentzündung, Tracheostomie, Beatmung, Tracheotomie, Luftröhre und Tracheostoma.

Tracheostomie: Künstliche Öffnung der Luftröhre nach außen durch Tracheotomie (Luftröhrenschnitt)

Wenn Patienten auf einer Intensivstation beatmet werden, sie laut Empfehlungen vom National Association of Medical Directors of Respiratory Care (1) erst über eine Tracheostomie beatmet werden, wenn die mechanische Beatmung länger als 21-Tage notwendig ist.  Derzeit wird darüber diskutiert, ob eine frühere Tracheostomie die Prognose (Outcome) der Patienten bessern könnte.

Britische Forscher haben eine Meta-Analyse (2) zur dieser Fragestellung in BMJ veröffentlicht, in dem sie Ergebnisse von 5 randomisierten Studien mit 406 Patienten verglichen haben (Frühe Tracheostomie in den ersten 7-Tagen  vs. späte Tracheostomie oder keine Tracheostomie).

Frühe Tracheostomie änderte das Risiko für Mortalität oder Pneumonie nicht signifikant. Darunter kam es jedoch zu einer Verkürzung der Dauer der mechanischen Beatmung um 8,5 Tage und der Verweildauer um 15.3 Tage.

Fazit:  Die Mediziner kommen zu der Schlußfolgerung, dass bei Intensivpatienten, die eine verlängerte mechanische Beatmung benötigen, eine frühe Tracheostomie zu einer Verkürzung der Dauer der mechanischen Beatmung und der Verweildauer auf der Intensivstation führen kann.

  1. Plummer AL, Gracey DR. Consensus conference on artificial airways in patients receiving mechanical ventilation. Chest 1989;96: 178-80 

  2. Griffiths J et al. Systematic review and meta-analysis of studies of the timing of tracheostomy in adult patients undergoing artificial ventilation. BMJ 2005 May 28; 330:1243-6.

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013