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Chronische
Hepatitis C: Kurztherapie mit Interferon - 12-wöchige vs.
24-wöchige Behandlung mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin bei
HCV vom Genotype 2 or 3.
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| Schlüsselwörter:
Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Hepatitis-C-Virus,
Therapie, Akute Hepatitis C, Chronische Hepatitis C, Interferon und
Ribavarin, Genotype 1, 2, 3, Peginterferon alfa-2b, HCV-RNA
und PCR. |
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Patienten
mit chronischer Hepatitis C vom Genotype 2 or 3
reagieren auf die Therapie schneller als von
Genotype 1. Aufgrund dessen untersuchten
Italienische Forscher in einer randomisierten Studie
in NEJM die Fragestellung, ob bei Patienten mit
Hepatitis C vom Genotype 2 or 3, bei denen nach 4-wöchiger
Therapie HCV-RNA nicht mehr nachweisbar ist, eine
12-wöchige Therapie ebenso wirksam ist wie eine
24-wöchige Behandlung.
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Methoden:
Insgesamt 283 Patienten wurden auf eine
Standardtherapie von 24 Wochen mit Peginterferon
alfa-2b in einer Dosis von 1.0 mug pro kilogram wöchentlich
plus Ribavirin in einer Dosierung von 1000 mg oder
1200 mg täglich, auf der Grundlage des Körpergewichtes,
randomisiert. Von diesen Patienten wurden 70
dem 24-Wochen-Standard-Schema zugewiesen
(Standardgruppe). Die restlichen 213 Patienten
wurden einem flexiblen Schema mit 12 - bzw.
24-Wochen-Therapiedauer zugeordnet; dies geschah in
Abhängigkeit davon, ob die HCV-RNA-Untersuchung
nach 12-Wochen positiv oder negativ war (Flexible-Gruppe).
Patienten mit einem neg. HCV-RNA-Ergebnis erhielten
nur 12-Wochen-Therapie, die mit einem positiven Test
volle 24-Wochen-Therapie.
Der
primäre Endpunkt bildete das nach 24 Wochen nach
Beendigung der Therapie mittels PCR nicht mehr
nachweisbare HCV.
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Ergebnisse:
In der Standard-Gruppe zeigten 76% der Patienten
nachhaltiges virologisches Ansprechen mit negativem
HCV-RNA-Test nach 24 Wochen.
In
der flexiblen Gruppe hatten ca. 2/3 der Patienten
einen negativen HCV-RNA-Test nach 4-Wochen, diese
hatten eine 12-Wochen-Therapie erhalten, deren
Ansprechrate lag bei 85%.
80
Patienten in der flexiblen Gruppe hatten nach
12-Wochen einen positiven HCV-RNA-Test, diese
erhielten eine 24-Wochen-Behandlung, und zeigten am
Ende eine Ansprechrate von 64%.
Weniger
Patienten in der flexiblen Gruppe zeigten
Nebenwirkungen und gaben die Behandlung auf, als in
der Standardgruppe.
Die
Rezidivrate (Definition: Nicht nachweisbares HCV bei
Therapieende, jedoch nachweisbar bei Abschluss der
Nachbeobachtung) betrug 3,6% in der Standardgruppe,
und 8.9% in der flexiblen Gruppe.
Insgesamt
lag die therapeutische nachhaltige Ansprechrate bei
80% bei Patienten mit HVC vom Genotyp vom 2 und 60%
für Patienten mit Genotyp 3.
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Fazit:
Die Mediziner ziehen die Schlußfolgerung, dass eine
kürzere 12-wöchige Therapie mit Peginterferon
alfa-2b plus Ribavirin bei Patienten mit Hepatitis C
vom Genotype 2 or 3, bei denen nach 4-wöchiger
Therapie HCV-RNA nicht mehr nachweisbar ist, ebenso
wirksam ist wie eine 24-wöchige Behandlung.
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