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Prophylaktische Thyroidektomie in Multiple Endokrine Neoplasia Typ 2A (MEN-2A)

Schlüsselwörter:  Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, Prophylaktische Thyroidektomie, Schilddrüse, Strumektomie, Operation, Krebs, Totalthyroidektomie, Schilddrüsenkrebs, Multiple Endokrine Neoplasia Typ 2A, Typ 2B, MEN-2A, familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom.

Hintergrund: Bei Patienten mit Multipler Endokrine Neoplasia (MEN) Typ 2A oder Typ 2B oder familiärem Schilddrüsenkarzinom ist das medulläre Schilddrüsenkarzinom die häufigste Todesursache.

Studie: Eine Studie in NEJM (1) ging die Frage nach, ob eine Totalthyroidektomie bei asymptomatischen Blutsverwandten mit MEN-2A und einem mutierten Allel des RET-Protoonkogens das medulläre Schilddrüsenkarzinom verhindern oder sogar heilen kann.

Insgesamt 50 Patienten, die nach einem genetischen Screening-Programm identifiziert wurden, wurden einer Totalthyroidektomie unterzogen. Jeder Patient wurde 5 bis 10 Jahre nach der Operation körperlich untersucht, und der Calcitonin-Plasmaspiegel wurde nach Stimulation mit Provokationsmittel bestimmt.

Fazit: Bei dieser Studie zeigten Patienten, die anhand einer DNA-Analyse als MEN-2A-Träger mit RET-Mutation identifiziert waren, 5 bis 10 Jahre nach Totalthyroidektomie keine Hinweise auf ein das medulläres Schilddrüsenkarzinom.

Die Autoren betonen, dass für eine endgültige Beurteilung eine längere Beobachtungsphase notwendig sei. 

  1. Skinner, MA et al: Prophylactic thyroidectomy in multiple endocrine neoplasia type 2A. N Engl J Med. 2005 Sep 15;353(11):1105-13.

 

 

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Stand: 25. Mai 2013