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Diabetes:
Inhalierbares Insulin (INH) vs. Rosiglitazon, 2005
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Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament, INH, Exenatid,
inhaled insulin, inhalatives Insulin, Pfizer, Aventis, Inhalerbares
Insulin, Zulassung, Rosiglitazon, Avandia und Diabetes Mellitus. |
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Das
Inhalierbare Insulin (Exubera®
von Pfizer und Aventis) wird derzeit für die
Zulassung von EMEA und FDA überprüft.
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Eine
herstellerunterstützte Studie (1) in Diabetes Care
überprüfte die Wirkung vom Inhalierbaren Insulin
bei 145 Patienten mit Diabetes Mellitus, die mit Diät
und körperlicher Bewegung nicht ausreichen
eingestellt war. Patienten wurden entweder für
Inhalierbares Insulin (vor jeder Mahlzeit, Dosierung
individuell) oder mit dem Insulinsensitizer
Rosiglitazon (Avandia®/Dosierung:
2x4mg täglich) randomisiert. Mittlerer Alter der
Patienten betrug 54 Jahre, mittlerer HbA1 war 9.5%.
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Nach
3 Monaten wurde der primäre Endpunkt
(HbA1-Reduktion mehr als 8%) häufiger in der
INH-Gruppe als Rosiglitazon-Gruppe (83% vs. 58%)
erreicht. Hypoglykämische Episoden (Unterzuckerungen/
Episoden pro Patient-Monat) waren in der INH-Gruppe
häufiger (0.7 vs. 0.05, Risk-Ratio 14.72).
Dabei traten keine schwerwiegende Hypoglykämien
auf.
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Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass
Inhalierbares Insulin (INH) bei Patienten mit
Diabetes Mellitus im frühen Stadium effektiver als
Rosiglitazon sei.
Das
relativ häufige Vorkommen von Hypoglykämien
(Unterzuckerungen) unter Inhalierbarem Insulin
deutet darauf hin, dass das genaue Dosis-Einstellung
der Patienten wichtig sein wird.
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DeFronzo
RA et al. Efficacy of inhaled insulin in
patients with type 2 diabetes not controlled
with diet and exercise: A 12-week, randomized,
comparative trial. Diabetes Care 2005 Aug;
28:1922-8
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