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Hypothyreose:
Initiale Thyroxin-Dosierung
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| Schlüsselwörter:
Medikament, Thyroxine, Hashimoto Thyreoditis, Unterfunktion,
Vergrösserung, Schildrüse, Screenig, Schilddrüsenunterfunktion
Screening, Angeboren, Szintigraphie, Selbsthilfegruppen,
Schilddrüse, Jodmangel, Thyroxin, Therapie und Behandlung. |
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Wenn
Patienten mit primärer Hypothyreose neu eingestellt
werden, beginnen manche Ärzte mit hohen
Levothyroxin-Dosen, während andere mit niedrigen
Dosen starten, und die Dosis langsam titrieren.
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Eine
Studie in Archiv of Internal Medicine untersuchte
das optimale Vorgehen bei 50 Patienten mit neu
diagnostizierter Hypothyreose (mittlerer TSH-Spiegel
55 mIU/L).
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Startdosis
von Levothyroxin betrug entweder „Fulldose“
((1.6 µg/kg täglich) oder „Low-Dose“ (25 µg täglich
initial, Erhöhung um 25 µg alle 4 Wochen bis
Euthyreose). Die mittlere TSH-Spiegel haben
sich in der Full-Dose-Gruppe nach 4 Wochen, und in
der Low-Dose-Gruppe nach 16 Wochen normalisiert.
Zwischen den beiden Gruppen gab es keine
Unterschiede in der Lebensqualität.
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Fazit:
Eine Full-Dose-Strategie mit Levothyroxin bei jungen
gesunden Patienten ist empfehlenswert.
Low-Dose-Strategie eignet sich eher für ältere
Patienten und Patienten mit kardialen Krankheiten.
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-
Roos
A et al. The starting dose of levothyroxine in
primary hypothyroidism treatment: A prospective,
randomized, double-blind trial. Arch Intern Med
2005 Aug 8/22; 165:1714-20.
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