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Aortenklappeninsuffienz:
Langzeittherapie von Aorteninsuffienz mit Vasodilatatoren –
Enttäuschende Ergebnisse
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| Schlüsselwörter:
Aortenklappeninsuffienz, Calcium-Antagonisten, Adalat, Nifedipin,
AKE, Aortenklappe, Calciumantagonisten, Kardiologie, Angina
Pectoris, Aorteninsuffienz, Herzklappe, Herzchirurgie,
Herzklappenchirurgie, Aortenklappenersatz, aortales
Regurgitationsvolumen, linksventrikuläre Funtkion, Größe, Masse,
Ejektionsfraktion, EF, Operation, Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament |
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Bisher
wurde angenommen, dass eine Vasodilatatortherapie
-z.B. mit Calcium-Antagonist Nifedipin (AdalatÒ)-
bei Patienten mit Aortenklappeninsuffienz das
linksventrikuläre Volumen und Masse verringern und
die linksventrikuläre Funktion verbessern kann, und
dadurch die Notwendigkeit eines
Aortenklappenersatzes (AKE) reduziert bzw. verzögert
werden könnte.
Eine
Studie in NEJM (1) überprüfte diese Vorgehensweise
auf seine Stichhaltigkeit.
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Insgesamt
wurden 95 Patienten mit asymptomatischer schwerer
Aortenklappeninsuffienz und normaler linksventrikulärer
Funktion (EF > 50%) für eine Therapie mit
Nifedipin (2x20mg täglich) oder Enalapril (1x20mg täglich)
oder keine Behandlung (Kontrollgruppe) randomisiert.
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Nach
einer Nachbeobachtungszeitdauer von 7 Jahren war die
Aortenklappenersatz-Rate in allen drei Gruppen ähnlich
(50%, 41% und 39%). Desweiteren bestanden keine
Unterschiede zwischen den Gruppen in den folgenden
Punkten: aortales Regurgitationsvolumen,
linksventrikuläre Größe und Masse sowie
Ejektionsfraktion (EF).
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Ein
Jahr nach dem AKE hatten der linksventrikuläre
enddiastolische Durchmesser und endsystolische
Durchmesser bei den operierten Patienten in allen
drei Gruppen ähnlich stark abgenommen, und alle
Patienten hatten normale EF.
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Fazit:
Die Mediziner ziehen die Schlussfolgerung, dass eine
Vasodilatatortherapie-Langzeittherapie bei Patienten
mit asymptomatischer Aortenklappeninsuffienz keine
Vorteile aufweist. Eine solche Therapie verringerte
oder verzögerte nicht die Notwendigkeit eines
Aortenklappenersatzes. Darunter kam es auch nicht zu
einer Verringerung der Größe des linken Ventrikels
und auch nicht zu einer Verbesserung der
linksventrikulären Funktion.
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Diese
Ergebnisse würden vermutlich die Enthusiasmus über
eine Vasodilatatortherapie-Langzeittherapie bei
Patienten mit asymptomatischer
Aortenklappeninsuffienz einwenig dämpfen.
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Evangelista,
A.: Long-term vasodilator therapy in patients with
severe aortic regurgitation.
N Engl J Med. 2005 Sep 29;353(13):1342-9.
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