Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

 

STEMI-Herzinfarkt und ACR: Wirksamkeit von Fondaparinux (Arixtra®) im Vergleich zu unfraktioniertem Heparin und Enoxaparin (Clexane®)

Schlüsselwörter:  Krankheit, Therapie, Behandlung, Medikament
Mega-Studien auf US-Kardiologen-Kongress in Atlanta 2006

Bei der diesjährigen Jahrestagung des American College of Cardiology (ACC) in Atlanta wurden 2 Studien (A, B)  zu der Wirksamkeit vom Heparin-Analog Fondaparinux (Arixtra®) beim ACR und Herzinfarkt als Prä-Publikationen vorgestellt. 

Das neue synthetische  Antithrombotikum Fondaparinux (Arixtra®) hemmt als erste Vertreter einer neuen Klasse von antithrombotischen Substanzen den Gerinnungsfaktor Xa selektiv.

A. STEMI-Herzinfarkt: Fondaparinux (Arixtra®) vs. unfraktioniertem Heparin - OASIS-6-Studie (1) 

„Auf den Onlineseiten des US-amerikanischen Ärzteblattes wurden derweil die Ergebnisse der OASIS-6-Studie (1) publiziert, an der sich mehr als 12.000 Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI) beteiligten (JAMA 2006; doi:10.1001/jama.295.13.joc60038). In dieser Studie wurde Fondaparinux mit unfraktioniertem Heparin verglichen: Erneut zeigte sich ein Vorteil von Fondaparinux, das die Rate der Todesfälle oder Re-Infarkte von 11,2 auf 9,7 Prozent senkte. Kein Vorteil war allerdings bei jenen Patienten nachweisbar, die sich später einer perkutanen koronaren Intervention unterzogen. Dies wird nach Ansicht des Editorialisten Robert Califf von der Duke Universität in Durham/North Carolina sicherlich zu unterschiedlichen Bewertungen führen (JAMA. 2006; doi:10.1001/jama.295.13.jed60020), denn die Tendenz geht derzeit dahin, möglichst bei allen Patienten eine schnelle Revaskularisierung durchzuführen...“  Mehr im DÄ...

B. Akutes Koronarsyndrom (ACR): Fondaparinux (Arixtra®) vs. Enoxaparin (Clexane®)

Eine weitere Studie, die im NEJM vorab online publiziert wurde, verglich Fondaparinux (Arixtra®) mit dem niedermolekularen Heparin Enoxaparin (Clexane®) beim akutem Koronarsyndrom. Die Ergebnisse zeigten, dass Fondaparinux (Arixtra®) und Enoxaparin (Clexane®) beim akutem Koronarsyndrom ähnlich wirksam sind. Fondaparinux (Arixtra®) soll jedoch die Zahl der starken Blutungen reduzieren und dei Langzeit-Morbidität und Mortalität verbessern.

  1. OASIS-6 Randomized Trial: Effects of Fondaparinux on Mortality and Reinfarction in Patients With Acute ST-Segment Elevation Myocardial Infarction

  2. Comparison of Fondaparinux and Enoxaparin in Acute Coronary Syndromes
    The Fifth Organization to Assess Strategies in Acute Ischemic Syndromes Investigators. Published at www.nejm.org March 14, 2006 (10.1056/NEJMoa055443)

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013