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Akute
Pharyngitis (Rachenentzündung) : Algorithmus zur
Antibiotika-Therapie, 2006
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| Schlüsselwörter:
Antigentest (Rapid- Streptokokken-Antigen test, RSAT, Krankheit,
Pharyngitis, Rachenentzündung, Antigen-Schnelltest, Streptokokken,
Therapie-Leitlinien 2004, Antibiotika, Kinder, Therapie, Behandlung,
Halsentzündung,Infektion, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Akute
Pharyngitis wird bei Erwachsenen in der Regel durch
Viren verursacht. Lediglich sind 10% der Fälle
durch Bakterien bedingt, die meistens der Gruppe der
beta-hämolytischen Streptokokken (GAS) angehören.
Antibiotika werden dann verschrieben, wenn eine
GAS-Infektion angenommen wird.
Eine
Studie in Archives of Internal Medicine untersuchte
verschiedene Vorgehensweisen (Algorithmen) bei der
Diagnose und Therapie der akuten Pharyngitis.
Insgesamt 372 Patienten mit mindestens 2 der 4
klinischen Kriterien (Fieber > 38 Grad,
Entzündete Tonsillen mit Exudat, Geschwollene
schmerzhafte Lymphknoten am Hals, Kein Husten oder
Rhinitis) wurden einem Rachabstrich mit Kultur und
Rapid- Streptokokken-Antigen-Test (RSAT) unterzogen.
Bei
dieser Patientengruppe betrug das Prävalenz der
beta-hämolytischen Streptokokken (GAS) beim
Rachen-Abstrich-Kultur insgesamt 38%.
Empirische
Antibiotika-Therapie nur anhand der klinischen
Kritierien in einer Untergruppe führte dazu, dass
bei 38% der Patienten unnötig Antibiotika
eingesetzt wurde. Bei der Untergruppe, bei der alle
Patienten einer RSAT unterzogen wurden, und nur die
positive Patienten mit Antibiotika behandelt wurden,
betrug die unnötige Antibiotikatherapie-Rate 3%,
und unbehandelte Streptokokken-Infektionen-Rate
ebenfalls 3%.
Fazit:
Eine klinische Vorgehensweise, in der Rapid-
Streptokokken-Antigen-Test (RSAT) und klinische
Kriterien für Akute Pharyngitis kombiniert werden,
ist effektiv und reduziert erheblich die unnötige
Antbiotika-Anwendung. Empirische Therapie alleine
anhand der klinischen Kriterien kann jedoch zu einer
unnötigen Antibiotika-Therapie führen.
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