Mediziner
aus Frankreich haben bei 211 Patienten, die wegen
exazerbierter Chronisch obstruktiver Lungenkrankheit
(COPD) in die Klinik aufgenommen waren, spirale
CT-Angiographie durchgeführt (1).
Bei diesem
Patientenklientel liess es sich bei der Aufnahme
keine evidenten Auslöser der COPD , wie Infektion
der Atemwege, feststellen.
Bei
14 Patienten waren die Ergebnisse der , spirale
CT-Angiographie unklar. Bei den restlichen 197
Patienten wurden insgesamt 43 Lungenembolien (22%)
festgestellt. 6 Patienten hatten Beinvenenthrombose.
Viele
klinische Symptome, wie Dyspnoe, Tachykardie,
Pleuritis-Zeichen, zustand nach Operation,
Immobilität, Hypoxämie, waren mit Lungenembolie
nicht assoziert. Nur
anamnestisch bekannte thromboembolische Krankheit,
Abfall von PaCO2 von 5mmHg und Krebskrankheit waren
signifikant mit Lungenembolie assoziert.
Fazit:
Diese Kohortenstudie zeigte, dass das Vorkommen der
Lungenembolie bei Patienten mit exazerbierter COPD
sehr hoch ist.
Ärzte
sollten vor allem bei Patienten mit exazerbierter
COPD unklarer Genese, differentialdiagnostisch an
Lungenembolie denken.