|
| |
Asthma:
geringe Vorteile durch Therapie der Refluxösophagitis (GERD) mit
dem Protonenpumpenhemmer Esomeprazol (Nexium®), 2006
|
| Schlüsselwörter:
Reflux, Ösophagitis, Asthma, Vorteile, Therapie, Refluxösophagitis,
GERD, Protonenpumpenhemmer, Esomeprazol, Nexium, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
Allgemein
wird angenommen, dass Refluxösophagitis (GERD) die
Asthma-Symptomatik in der Nacht verschlimmert. Die
Wirksamkeit der GERD-Therapie bei dieser Indikation
ist indes nicht eindeutig geklärt.
|
|
Eine
grossangelegte multizentrische Studie (1) aus
Finnland ging dieser Fragesellung nach. Insgesamt
wurden 770 Patienten in die Studie aufgenommen. Es
gab 3 Subgruppen: Patienten nur mit nächtlicher
Asthma-Symptomatik, Patienten nur mit GERD und
Patienten mit Ashtma und GERD.
|
|
Alle
Patienten wurden für Esomeprazol zweimal 40mg
täglich oder für Placebo randomisiert. (Anmerkung:
Esomeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer,
Handelsname in Deutschland: Nexium) . Die
Studiendauer betrug 16 Wochen. Die Wirksamkeit der
GERD-Therapie bei Asthma-Patienten wurde durch
Lungenfunktionsuntersuchungen (Lufu, PEK-Parameter)
überprüft.
|
|
Ergebnisse:
In der Subgruppe der Patienten mit GERD und
nächtlicher Asthma führte die Esomeprazol-Therapie
zu einer kleinen aber signifikanten Besserung der
Asthma-Symtomatik in der Nacht. Weitere sekundäre
Parameter wie Häufigkeit der Akuttherapie mit
inhalativen Bronchodilatoren, oder Besserung der
Lebensqualität blieben jedoch unbeeinflusst.
|
|
Fazit:
Die GERD-Therapie führte zu einer marginalen aber
statistisch signifikanten Besserung der
Asthma-Symptomatik bei Patienten mit nächtlicher
Ashma und GERD.
Auch
diese Studie liefert keine eindeutige Evidenz für
die GERD-Therapie bei Asthma. Weitere Studien
sollten vielleicht die Subgruppe der Patienten, die
von einer Therapie klar profitieren würden,
identifizieren.
|
-
Kiljander
TO et al: ffects of esomeprazole 40 mg twice
daily on asthma: a randomized placebo-controlled
trial.
Am J Respir Crit Care Med. 2006 May
15;173(10):1091-7.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|