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Resezierbarer
Magenkrebs: Perioperative Chemotherapie vs. Operation, 2006
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Resezierbarer Magenkrebs, Perioperative Chemotherapie, Operation,
Gastrektomie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Studie in NEJM (1)
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Eine palliative Dreierkombination bestehend aus
Epirubicin, Cisplatin und Fluorouracil-Infusionen (ECF)
verbessert das Überleben bei Patienten mit
nicht-kurablem fortgeschrittenem oder metastasiertem
Magenkrebs.
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In NEJM
ging eine Studie der Fragestellung nach, ob die perioperative Chemotherapie mit
der ECF-Dreierkombination bei Patienten mit
potentiell kurablem Magenkrebs die Prognose und das
Überleben verbessert.
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Methoden:
Insgesamt
503 Patienten mit resezierbarem Adenokarzinom des
Magens wurden entweder für Perioperative
Chemotherapie plus Operation oder nur für Operation
randomisiert. Patienten in der
Chemotherapie-plus-OP-Gruppe erhielten jeweils drei
präoperative und drei postoperative
Chemotherapie-Zyklen mit der ECF-Regime für 21
Tage.
Der
Primäre Endpunkt der Studie bildete das Überleben
der Patienten.
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Ergebnisse:
Die Rate der postoperativen Komplikaitonen war in
beiden Gruppen ähnlich. Die resezierten Tumore
waren in der Chemotherapie-plus-OP-Gruppe kleiner.
Während einer mittleren Beobachtungszeit von 4 Jahren sind
149 der Patienten in der
Chemotherapie-plus-OP-Gruppe und 170 Patienten in
der Nur-Chirurgie-Gruppe verstorben (hazard ratio
for death, 0.75; 95 percent confidence interval,
0.60 to 0.93; P=0.009; five-year survival rate, 36
percent vs. 23 percent)
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Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass eine
perioperative Chemotherapie mit der
ECF-Dreierkombination bei Patienten mit kurablem
Magenkrebs die Tumorgrösse verkleinert und das
progressionsfreie Überleben signifikant
verbessert.
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