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US-Leitlinien
für Androgen Insuffizienz (Testosteronmangel) bei Männer, 2006
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Antiaging, Testosteronsubstitution, Muskeln, Herzinfarkt, Mann,
Testosteron, Anti-Aging, Mangel, Libido, Impotenz, Altern,
Männermedizin, US-Leitlinien für Androgen Insuffizienz,
Testosteronmangel, Männer, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und
Studien. |
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Die
Interesse der Öffentlichkeit an den Testosterontherapie bei Männern nimmt von Jahr zu
Jahr zu. Häufig wird darin eine neue Möglichkeit
angesehen, das fortschreitende Altern zumindest zu
verzögern. Also eine Art Jungbrunnen-Therapie.
Dabei werden die potenziellen Nebenwirkungen (2)
häufig verdrängt.
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Die
US-Endocrine-Society hat neue praktische Leitlinien
(1) zu der sachgerechten Diagnose und Behandlung der Androgen
Insuffizienz (Testosteronmangel) bei Männer
herausgegeben. Die wesentlichen Punkte sind:
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Androgen
Insuffizienz soll bei Männern nur dann
diagnostiziert werden, wenn neben dem niedrigen
Testosteron-Spiegel auch entsprechende klinische
Symptome vorliegen.
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Die
Autoren raten vom Routinescreening des
Testosteron-Wertes bei der Allgemeinbevölkerung
ab.
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Morgendliche
Total-Testosteron-Spiegel-Bestimmung ist als
Initialtest geeignet. Da die Testosteron-Werte
schwanken, werden Kontrollbestimmungen
empfohlen, wenn niedrige Testosteron-Werte
anfänglich festgestellt werden. Bei der
Kontrolluntersuchung sollte der freie
Testosteron-Spiegel bestimmt werden.
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Falls
eine Androgen-Insuffizienz diagnostiziert wird,
sollten auch die LH- und FSH-Werte bestimmt
werden, um zwischen primäre und sekundäre
Hypogonadismus zu unterscheiden.
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Testosteronsubstitutions-Therapie
soll nur bei Männern mit niedrigen
Testosteron-Werten und klassischen Symptomen
durchgeführt werden.
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Für
Patienten, die als Symptome nur niedrige Libido
oder Erektile Dysfunktion (Impotenz) aufweisen,
kann Testosteron-Therapie angeboten werden. Die
Klinische Studien zeigen jedoch bei dieser
Konstellation keinen eindeutigen Nutzen dieser
Therapie.
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Testosteron-Therapie
ist älteren Männern, die lediglich niedrige
Testosteron-Werte ohne klinische Symptomatik
aufweisen, nicht indiziert.
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Testosteron-Therapie
soll bei Männern mit Prostatakrebs, schwerer
benigner Prostatahyperplasie, unklaren
Prostatakrankheiten, PSA-Werte > 3ng/mL,
Hämatokrit > 50%, unbehandeltem
Schlafapnoe-Syndrom oder schwerer Herzinsuffienz
nicht durchgeführt werden.
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Bhasin
S et al. Testosterone therapy in adult men with
androgen deficiency syndromes: An Endocrine
Society clinical practice guideline. J Clin
Endocrinol Metab 2006 Jun; 91:1995-2010.
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Anti-Aging:
Supplementation von Androstendion
(Testosteron-Vorstufe) bei Männer wirkungslos
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