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Methadon
und QT-Syndrom
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prolongiertes QT-Syndrom, Methadon, Herzryhtm, Herzrhythmusstörungen,
Überdosierung, Sucht, ryhtmusstörungen, Heroin, Morphin,
Abhängigkeit, Todesfall, Schmerztherapie, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Inzwischen
gibt es Berichte, die auf das Risiko für QT-
Syndrom (Verlängerung der QT-Zeit im EKG mit
Risiko für Herzrhythmusstörungen) unter
Methadon-Therapie hinweisen.
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Eine
retrospektive Studie in Archives of Internal
Medicine ging dieser Frage nach und untersuchte die
Verbindung zwischen Methadon und prolongiertes QT-
Syndrom bei 247 frühere oder jetzige
Spritzen-Drogenabhängige (injection drug user) aus
dem Tertiären-Krankenhausbereich: 167 hatten
Methadon erhalten, und 80 nicht. Patienten mit
Methadon-Intoxikation oder bekannten Herzkrankheiten
wurden in die Analyse nicht aufgenommen.
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Herzfrequenz
korrigierte QT-Zeit über 500msec trat bei 16,2% der
Methadon-Empfänger und bei 0% der Nicht-Empfänger
auf. 6 Patienten in der Methadon-Gruppe zeigten
Torsade-de-Pointes-Herzrhythmusstörungen.
Eine
Analyse ergab die folgenden Risikofaktoren für ein
QT-
Syndrom bei Methadon-Patienten: hohe Methadon-Dosen,
Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit Hemmung
des Cytochrom-P450-Systems (CYP), Hypokäliämie und
Leberfunktionsstörungen.
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Fazit:
Die Autoren ziehen die Schlussfolgerung, dass
QT-Intervall-Verlängerung bei Patienten mit
Methadon-Substitution in tertiären Zentren häufig
vorkommt.
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Eine
frühere Studie mit ambulanten Methadon-Patienten
habe eine niedrigere Rate der
QT-Intervall-Verlängerung(1,3%) gezeigt. Diese
Abweichung könne möglicherweise anhand der
folgenden Faktoren erklärte werden: Unterschiede
zwischen ambulanten und stationären Patienten, hohe
Methadon-Dosen,
Cytochrom-P450-Arzneimittel-Interaktionen und
Leberfunktionsstörungen.
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EKG-Screening
bei stationären Patienten, die mit Methadon
substituiert werden, wäre zu empfehlen.
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