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Diabetes:
Inhalierbares Insulin Exubera®
vs. Metformin und Glibenclamid (Euglucon®)
, 2006
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| Schlüsselwörter:
Exubera, Metformin, Glibenclamid, Euglucon, Sulfonylharnstoffe ,
xenatid, inhalatives Insulin, Pfizer, Aventis, Inhalerbares Insulin,
Zulassung und Diabetes Mellitus, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
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Das
neue Inhalative Insulin Exubera®
ist seit Anfang 2006 in Deutschland zugelassen.
Studien hatten gezeigt, dass Exubera® bei Patienten
mit Diabetes Typ II im Vergleich zur oralen
Antidiabetika mindestens genauso wirksam war (3).
Unter Exubera® traten jedoch häufiger Hypoglykämien
(Unterzuckerungen) auf.
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Bei
der Fachzeitschrift Diabetes Care sind jetzt zwei Studien
erschienen, die das inhalierbare Insulin Exubera®
jeweils mit Metformin und dem
Sulfonylharnstoff Glibenclamid (Euglucon®)
vergleichen.
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1-Studie
(1): Das inhalierbare Insulin Exubera® vs.
Metformin.
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Eine
aktuelle Studie in Diabetes Care verglich das
inhalierbare Insulin Exubera® mit Metformin.
Insgesamt 427 Patienten mit Diabetes Mellitus Typ
II, die unter Sulfonylharnstoffen schlecht
eingestellt waren (HbA1c 8%-12%), wurden in die
Studie aufgenommen. Die Patienten wurden als
Add-On-Therapie entweder für Exubera® (3x täglich
vor dem Essen mit Dosistitration) oder für
Metformin (Zieldosis: 2x1g täglich) randomisiert
und 24-Wochen lang beobachtet.
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Während
der Therapie sind die HbA1c-Werte in der
Exubera-Gruppe um 2,1% und in der Metformin-Gruppe
um 1,9% gesunken. Dieser kleine aber signifikante
Unterschied wurde hauptsächlich bei Patienten, die
anfänglich HbA1c-Werte über 9,5% aufwiesen,
erzielt.
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Hypoglykämien
traten häufiger in der Exubera-Gruppe auf (0,31 vs.
0,17 Ereignisse per Patient/Monat // risk ratio 2.16
[95% CI 1.67-2.78]). Die Patienten in der
Exubera-Gruppe nahmen durchschnittlich 3kg zu; in
der Metformin-Gruppe kam es nicht zu einer Gewichtsänderung.
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Fazit:
Bei Diabetes-Typ-II-Patienten, die unter einer
oralen Monotherapie schlecht eingestellt sind, ist
das inhalative Insulin Exubera® als Add-On-Therapie
eine neue wirksame Option. In dieser Studie wurde
Exubera® von den Patienten insgesamt gut vertragen,
auch wenn darunter, wie von anderen Insulinen auch
bekannt, zu Hypoglykämien und Gewichtszunahme
gekommen ist.
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2-Studie
(2): Das inhalierbare Insulin Exubera® vs.
Glibenclamid (Euglucon®)..
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Eine
weitere Studie in Diabetes Care verglich das
inhalative Insulin Exubera®mit dem
Sulfonylharnstoff Glibenclamid (Euglucon®).
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Der
Studiendesign war ähnlich wie die Studie mit
Exubera® vs. Metformin. Diesmal wurden
Diabetes-Typ-II-Patienten, die unter Metformin
schlecht eingestellt waren, entweder als
Add-On-Therapie für Exubera® oder Glibenclamid (Euglucon®)
randomisiert.
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Die
Ergebnisse zeigten ebenfalls, dass Exubera® bei der
Diabeteskontrolle ähnlich effektiv wie das orale
Antidiabetikum Glibenclamid (Euglucon®) war. Bei einer
Untergruppe von Patienten mit HbA1c-Werten über
9,5% war das inhalative Insulin Exubera® wirksamer
als Glibenclamid (Euglucon®).
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Literatur:
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-
Barnett
et al: An open, randomized, parallel-group study
to compare the efficacy and safety profile of
inhaled human insulin (Exubera) with metformin
as adjunctive therapy in patients with type 2
diabetes poorly controlled on a sulfonylurea
-
Barnett
et al: An open, randomized, parallel-group study
to compare the efficacy and safety profile of
inhaled human insulin (Exubera) with
glibenclamide as adjunctive therapy in patients
with type 2 diabetes poorly controlled on
metformin.
Diabetes Care. 2006 Aug;29(8):1818-25
-
Diabetes:
Inhalierbares Insulin (INH) vs. Rosiglitazon,
2005
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