Medknowledge

Suchkatalog 

Home

Suche

Datenbanken

Newsletter

Bücher

Kontakt

Englisch

 

Ärzte (mit Login)

Forum für Fachkreise
Fachgebiete
Evidenzbas. Medizin
Medizindatenbanken
Leitlinien

Ärzte (ohne Login)

Online-Fortbildung
Qualitätsmanagement
DRG   ICD-10,  OPS 
Medizinprodukte/Firmen__

Recherche

Medline-Abstracts
Neue Medikamente
Literaturservice

Weiteres

Pharmaseiten-- 
Medizinstudium
Jobs   Ausland

 

 

Immunmodulation: Immuntherapie der Herzinsuffizienz mit Celacade®-System, September 2006 und Januar 2008

Schlüsselwörter: Weltkardiologenkongress, Immunmodulation, Immuntherapie, Herzversagen, Herzinsuffizienz, Celacade-System, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. 

Wir hatten bereits über die ersten Ergebnisse der „Immuntherapie der Herzinsuffizienz mit Celacade®-System" im Weltkardiologenkongress (1) berichtet. Zum gleichen Thema von gleichen Investigatoren ist eine aktuelle Nachfolge-Studie 2008 erschienen (2)

1-Die Firma Vasogen strebt eine Zulassung in den USA und EU an

„Die erste größere Studie zu einer so genannten Immuntherapie der chronischen Herzinsuffizienz hat die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt. Die regelmäßige Therapie mit dem Celacade®-System war in einer groß angelegten Phase-III-Studie nicht in der Lage, Sterblichkeit oder Hospitalisierung signifikant zu reduzieren. Jetzt werden auf dem Weltkardiologenkongress in Barcelona Ergebnisse einer „präspezifizierten“ Subgruppen-Analyse vorgestellt, die doch noch eine Wirkung belegen sollen. Kürzlich wurde eine andere Studie zum Celacade-System wegen fehlender klinischer Wirkung bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit vorzeitig gestoppt....“

Mehr im DÄ....

2- Nachfolge-Studie: Immuntherapie der Herzinsuffizienz mit Celacade®-System, 2008

In einer größeren Doppelblind-Studie (1) haben die gleichen Investigatoren das Konzept der Immuntherapie der Herzinsuffizienz mit Celacade®-System bei 2085 Patienten im NYHA Stadium 2 bis 4 (LV-Ejektionsfraktion unter 30%) überprüft. Die Forscher kommen zu der Schlussfolgerung, dass die Immuntherapie der Herzinsuffizienz mit Celacade®-System in frühen Stadien der Herzinsuffienz wirksam sein könnte.

  1. Torre-Amione G et al. Results of a non-specific immunomodulation therapy in chronic heart failure (ACCLAIM trial): A placebo-controlled randomised trial. Lancet 2008 Jan 19; 371:228

  2. Siehe auch: Immunmodulation - eine Chance bei Herzinsuffizienz: "Nichtspezifische Immunmodulationstherapien (IMT) verringern bei Herzinsuffizienz die Zahl erstmaliger stationärer Aufnahmen auf Grund von Herz-Kreislauf-Störungen sowie die Mortalität aus jeglichem Grund..."

 

 

Patienten

Übersicht
Krankheiten
Fachkliniken
Medikamente-Preisvergleich

Home Kontakt Impressum  Newsletter Nutzungshinweise

Copyright © 2000 [Medknowledge.de]. Alle Rechte vorbehalten.

Stand: 25. Mai 2013