|
| |
Mittelmeerdiät
vs. Fettarme Diät (Low-Fat
Diet)
|
| Schlüsselwörter:
Abnehmen, Mediterrane Diät, Herzinfarkt, Mittelmeerdiät, Fettarme
Diät, Cholesterin, Übergewicht, Adipositas, Olivenöl, Wein, Brot,
Low-Fat Diet, Krankheit, Studie, Therapie, Behandlung, Medikament und Studien. |
|
In den USA boomt zwar die Fettarme
Diäten (Low-Fat Diet), Berichte zeigen jedoch,
dass die Anwohner des Mittelmeers in Italien oder
Frankreich
weltweit höhere Lebenserwartung haben. Unter
Mittelmeerdiät versteht man neben
dem Olivenöl, frisches Gemüse wie Tomaten,
Knoblauch und Fisch, Brot sowie mäßigen Rotwein.
|
|
Eine Studie aus
Spanien verglich bei 772 asymptomatischen
Erwachsenen (Alter zwischen 55-80) mit Diabetes oder
mit mindestens drei kardiovaskulären
Risikofaktoren die folgenden Diäten: Fettarme Diät
(Low-Fat Diet) und Mittelmeerdiät
mit einem Mindestverzehr von 1 L Olivenöl pro
Woche (Mittelmeerdiät I), oder Verzehr von 30 g Nüssen wie
Wallnuss und Haselnuss (Mittelmeerdiät
II),). Alle Teilnehmer erhielten
Ernährungsberatung.
|
|
Ergebnisse:
Nach
drei Monaten waren in den Mittelmeerdiät-Gruppen
der mittlere Blutdruck (systolisch 6-7mmHg), Nüchtern-Blutzucker-Werte
(5-7mg/dL) und Ratio für Gesamtcholesterin und
HDL-Cholesterin im Vergleich zur Low-Fat-Diet-Gruppe
niedriger. Gewichtsabnahme war in beiden Gruppen ähnlich.
|
|
Fazit:
Die Mediziner machen darauf aufmerksam, dass die
Studienzeit kurz war, um klinische Daten wie
Morbidität und Mortalität zu messen.
Nach
den Studienergebnissen scheint es so, dass die Mittelmeerdiät, aufgestockt
mit Olivenöl oder Nüssen, einen günstigeren
Effekt auf die kardiovaskulären Risikofaktoren hat, als die vielgepriesene fettarme Diät (Low-Fat-Diet).
Dieses
Ergebnis wird die zahlreichen Liebhaber der
italienischen Küche in Deutschland sicherlich
freuen.
|
|
|
|
Mehr
im DÄ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| |
|